Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

JO SCHÖPFER - FESTSTOFFE

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Einzelausstellung mit Bronzeobjekten und Zeichnungen


In seinen Bronzeplastiken und -reliefs erschafft Jo Schöpfer Körper und Kompositionen mit einer klaren, der Minimal Art verpflichteten Formensprache. In der Beschäftigung mit Masse, Raum und Volumen bewegen sich die Werke formal häufig an der Grenze zwischen Bildhauerei und Architektur. Und dennoch wohnt den meisten Arbeiten durch die ungewöhnlichen Oberflächen etwas Organisches und Emotionales inne. Während er seine Modelle aus verformbaren Stoffen wie Wellpappe, Wachs oder Balsaholzstäben baut, die beim Bronzegussverfahren gänzlich verbrennen, werden die Formen in starre Körper – eben Feststoffe – überführt. Dabei bleiben die Oberflächenstrukturen des ursprünglichen Materials sichtbar erhalten.
Parallel zu den Plastiken, Reliefs und Wandarbeiten entstehen Zeichnungen in Bleistift, Tusche und Aquarell als eigenständige Werke. Kleine, spannungsreiche Formen, die an Schöpfers dreidimensionale Gefüge erinnern, ziehen auf dem großzügigen Umraum des Blattes die Aufmerksamkeit auf sich und beeindrucken durch ihre zurückhaltende Geste.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie Nanna Preußners
Klosterwall 13
20095 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Galerie Nanna Preußners, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen