Startseite » Veranstaltungen » Musik

JIM SNIDERO QUARTET (US/IT)

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

JIM SNIDERO QUARTET (US/IT)

Der mit einem Grammy ausgezeichnete Altsaxophonist, Komponist und Autor Jim Snidero bringt auf den Punkt, was am Jazz so einzigartig und fesselnd ist. Gefeiert als ein "Altsaxophonvirtuose" (Downbeat) mit "verblüffenden" Improvisationsfähigkeiten (The Guardian), hat er über 12 Millionen Streams auf Spotify und Apple Music angehäuft und präsentiert akustischen Jazz von höchstem Niveau, darunter sein 2021 erschienenes Album Live at the Deer Head Inn Inn (Savant), das im Downbeat Magazine eine 5-Sterne-Bewertung erhielt.

Aufgewachsen in Camp Springs, Maryland, in der Nähe von Washington, DC, hat sich Snidero verliebte sich als Teenager sofort in den Jazz und studierte bei den Jazz-Giganten Phil Woods und David Liebman, studierte dann an der U of North Texas und wurde Mitglied der der berühmten One O'Clock Lab Band. Nachdem er 1981 im Alter von 23 Jahren in New York ankam, wurde Snidero Snidero zum ersten Mal auf dem Jazz-Radar, als er sich der Band von Brother Jack McDuff anschloss und zwei Alben mit einer Jazzgröße aufnahm. Dies war die erste von vielen bemerkenswerten Sideman-Stationen darunter die Mingus Big Band, Eddie Palmieri, Toshiko Akiyoshi, Frank Wess, Sting, Frank Sinatra und Brian Lynch (der als Solist einen Grammy erhielt), um nur einige zu nennen.

Snidero wurde mit On Time (Toshiba/EMI 1984), dem ersten von 25 bemerkenswerten bemerkenswerten Daten, die er unter seinem eigenen Namen aufnehmen würde. Ein früher Höhepunkt war Blue Afternoon (Criss Cross, 1989), das im Penguin Jazz Guide als eine der besten Jazzplatten der Geschichte bezeichnet wird. Penguin Jazz Guide: The History Of The Music In The 1001 Best Albums. Und sein Album Strings (Milestone, 2003/Savant 2022), das er sowohl komponiert als auch für ein Streicherensemble arrangiert hat und das als "Meisterwerk" (San Francisco Guardian) gefeiert wird, gilt als eines der besten des Genres. 

In den letzten 15 Jahren war Snidero bei dem hoch angesehenen Highnote/Savant Label, was ihm eine mehrjährige Platzierung in der renommierten Downbeat Magazine International Critics Poll. Zu den Höhepunkten seines Savant-Katalogs gehören das von der Kritik gefeierte Far Far Away mit Kurt Rosenwinkel, Project K mit Dave Douglas und das bereits erwähnte Live at the Deer Head Inn.

1996 revolutionierte Jim Snidero die Jazzausbildung, indem er das erste von drei Jazz Buchreihe "Jazz Conception" (Advance) und zementierte damit seinen Platz als meistverkaufter Jazz-Autor seiner Generation und setzte dann seine Beiträge mit The Essence of the Blues (2018) und The Essence of Bebop (2020) fort, die als ein Meisterwerk der Jazzpädagogik gelten. Er ist Mitglied Lehrkörper der New School und war Gastprofessor an der Indiana University und der Princeton University.

Mit: 
Jim Snidero - alto sax (USA)
Bruno Montrone - piano (Italy)
Doug Weiss - bass (USA)
Chris Smith - drums (USA)

https://www.jimsnidero.com/

Einlass: 19:00 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Jazzclub Birdland
Gärtnerstr. 122
20253 Hamburg - Eimsbüttel
Deutschland
Termine: Jazzclub Birdland, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen