Startseite » Veranstaltungen » Musik

Isabelle van Keulen Ensemble / Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Für das Piazzolla-Programm »Variations on Buenos Aires« hat die niederländische Geigerin Isabelle van Keulen zwei unterschiedliche Ensembles zusammengebracht: ihr auf Tango nuevo spezialisiertes, eigenes Ensemble und die von ihr künstlerisch geleitete Deutsche Kammerakademie Neuss. Eine Herzensangelegenheit, die die Musik Astor Piazzollas ob ihrer ungewöhnlichen Verbindung von Tango-Ensemble und Streichorchester in neuer Spielart erklingen lässt.

Als der Tango zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Europa gebracht wurde, stieg auch seine Popularität immens an. In Buenos Aires spielten allabendlich Hunderte sogenannter Orquestas Típicas. Sie setzten sich aus Bandoneons, Streichern und Klavier zusammen und hatten bis zu 100 Mitspieler:innen. Das Isabelle van Keulen Ensemble ist also ein Orquesta Típica in Essenz.

Im Jahr 2011 gründete Isabelle van Keulen mit dem Bandoneonisten Christian Gerber, dem Kontrabassisten Rüdiger Ludwig und der Pianistin Ulrike Payer das Isabelle van Keulen Ensemble. Gemeinsam veröffentlichten sie schon einige Piazzolla-Alben und verschreiben sich seiner Musik. Für »Variations on Buenos Aires« hat Christian Gerber eigens die nötigen Bearbeitungen vorgenommen. Bei einigen Stücken hat er lediglich die Instrumentierung behutsam an die klanglichen und dynamischen Differenzierungsmöglichkeiten der großen Besetzung angepasst, bei anderen hat er, der mit den Werken Piazzollas aus jahrzehntelanger Beschäftigung vertraut ist, Gegenstimmen hinzu komponiert. Gemeinsam mit der Deutschen Kammerakademie Neuss verleihen die Musiker:innen dem Tango einen neuen Anstrich und bieten ein neues Piazzolla-Erlebnis. Besonders spannend wird es, wenn dieser Musik das Doppelkonzert für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach gegenüber gestellt wird.

BESETZUNG

Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein Orchester

Isabelle van Keulen Ensemble Kammerensemble

Isabelle van Keulen Violine

Rüdiger Ludwig Kontrabass

Christian Gerber Bandoneon

Ulrike Payer Klavier

PROGRAMM

Astor Piazzolla
Tangazo

Astor Piazzolla
Tres minutos con la realidad

Johann Sebastian Bach
Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1043

- Pause -

Astor Piazzolla
Adiós Nonino

Astor Piazzolla
La Camorra I

Astor Piazzolla
Homenaje a Córdoba

Astor Piazzolla
Silfo y Ondina

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen