Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Internationales Sommerfestival 2018: Malpaso Dance Company

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Internationales Sommerfestival 2018: Malpaso Dance Company

Ein Abend so intensiv und dynamisch wie ein Tag in Havanna: Die Malpaso Dance Company eröffnet das Sommerfestival 2018!

Aus kaum einem Land kamen und kommen technisch so versierte und Stil-übergreifende Tänzer*innen wie aus Kuba: Hier entwickelten im 20. Jahrhundert Choreograf*innen wie Alberto Alonso das europäische Ballett weiter, nahmen Einflüsse des amerikanischen Modern Dance auf und integrierten Afro-Kubanische Stile zu einer spezifisch kubanischen Tanzsprache.

Für die Zukunft des kubanisches Tanzes ist die 2012 gegründete Malpaso Dance Company verantwortlich: Mit Eigenproduktionen des Co-Gründers Osnel Delgado, ehemaliger Tänzer der legendären Compagnie Danza Contemporanea de Cuba, und Auftragsproduktionen von zunächst nordamerikanischen Choreografen, hat sich Malpaso ein zeitgenössisches Repertoire aufgebaut, mit dem sie inzwischen die großen Hallen in Nord- und Südamerika füllen. Nun kommt die Malpaso Dance Company zum ersten Mal nach Europa und zeigt zwei wegweisende Stücke: INDOMITABLE WALTZ von der kanadischen Choreografin Aszure Barton, die mit Arbeiten u.a. für die Mailänder Scala in oder das Bayerische Staatsballett gerade weltweit das Ballett erneuert, und Osnel Delgados 24 HOURS AND A DOG – inspiriert vom täglichen Leben in Havanna und mit Live-Musik des 6-fachen Grammy-Preisträgers Arturo O’Farrill (der am 12.8. zusätzlich noch sein Elbphilharmonie-Debut im Rahmen des Sommerfestivals gibt). Und um die ganze stilistische Offenheit und technische Brillanz dieser Ausnahme-Compagnie zu präsentieren (und die Festival-Eröffnung perfekt zu machen), arbeiten wir noch an einer Uraufführung als dritten Teil dieses Abends, deren Details wir bei Programmheft-Veröffentlichung im Juni bekannt geben. Der Vorverkauf für die Malpaso Dance Company beginnt am 10.4.!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kampnagel (K6)
Jarrestraße 20
22303 Hamburg - Winterhude
Deutschland
Termine: Kampnagel (K6), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

Annette Kruhl

Männer, die auf Handys starren
Apr.
4
2024