Startseite » Veranstaltungen » Musik

ILANGA FESTIVAL 2018 » Celebrating Mandela's Rainbow Nation «

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

100 Years of Nelson Mandela

Das Ilanga Festival feiert Jubiläum: Bereits zum fünften Mal würdigen wir mit einem großen Fest Nelson Mandela, seine Lebensleistung im Kampf um Frieden und seine Kultur des Friedens.
Mit viel Musik, Kultur und Austausch widmet sich das Ilanga Festival am 10. Juni 2018 im City Park Planten un Blomen der Arbeit, die gegen Ausgrenzung und Rassismus wirkt. Das Team möchte Menschen zusammenbringen, interkulturelle Kommunikation fördern, uns gegenseitig Mut machen und: Ein Zeichen setzen für ein mögliches friedliches Miteinander, für eine gerechtere und nachhaltigere Welt.
Ilanga kommt aus der Sprache IsiZulu und bedeutet: Sonne. Mit dem Ilanga Festival im Juni blicken wir gemeinsam auf den am 18. Juli stattfindenden Nelson Mandela International Day.

Der Nelson Mandela International Day ist aber noch viel mehr als eine Feier für 'Madibas' Leben und sein Vermächtnis. Es ist eine weltweite Bewegung um sein Lebenswerk zu ehren und gemeinsam dafür einzutreten, die Welt zum Besseren zu verändern.
Das Ilanga Festival lässt sich mit Freude von dieser Vision inspirieren! In diesem Jahr wird es wieder eine Möglichkeit der Präsentation für Institutionen geben, die sich für Menschenrechte, Kinder in Not, Umweltgerechtigkeit und Geflüchtete einsetzen. Wir sind sehr glücklich, unter anderem Viva con Agua, Greenpeace, UNICEF, Amnesty International und terre des hommes als Partner für unser Ilanga Festival Info Village gewonnen zu haben.

Unsere Interviewgäste auf der Bühne sind die amerikanische Menschenrechtsanwältin Maddy George, Janina Hermann (Speaker von UNICEF Hamburg), sowie Tessina Strelow & Minowa Maurer, die Botschafterinnen der
Jugendorganisation Roots & Shoots vom Jane Goodall Institut Deutschland.
Am 10. Juni möchten wir mit allen BesucherInnen und KünstlerInnen des Ilanga Festivals zu einer Regenbogennation werden, in der alle Farben harmonisch, im Frieden mit sich selbst und mit der ganzen Welt, leben.
Wie immer gehen alle gesammelten Spenden an das Institute for Healing of Memories in Kapstadt, welches 1998 von dem Anti-Apartheidskämpfer Father Michael Lapsley gegründet wurde.
Moderiert wird auch das diesjährige Festival von Johanna Prinzessin von Sachsen-Coburg.
Traditionell eröffnen wir unser festival mit einem DRUM CALL auf historischen südafrikanischen Trommeln, dargeboten von: Dumisani Mabaso und Thando Walbaum.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Planten Un Blomen (Musikpavillon Freilichtbühne)
Tiergartenstraße
20355 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Planten Un Blomen (Musikpavillon Freilichtbühne), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
18
2024