Startseite » Veranstaltungen » Musik

Ibragimova / Mönkemeyer / Poltéra / Youn

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ibragimova / Mönkemeyer / Poltéra / Youn

Seit Wolfgang Amadeus Mozart zählt das Klavierquartett zu den absoluten Königsdisziplinen in der Kammermusik. Mit Alina Ibragimova, Nils Mönkemeyer, Christian Poltéra und William Youn haben sich vier herausragende Musiker für diese Gattung gefunden: Ihr Kammerkonzert im Kleinen Saal der Laeiszhalle eröffnen sie mit Mozarts Klavierquartett in g-Moll, das als erstes bedeutendes Werk für diese Besetzung gilt.

Gleich drei Klavierquartette schenkte Brahms der Musikwelt: Mit seinem Quartett Nr. 3 schrieb sich der glücklos in Clara Schumann verliebte Komponist seinen Kummer von der Seele.

Ein Jahr nach der Uraufführung dieses Werks setzte sich der erst 16-jährige Gustav Mahler an ein Klavierquartett. Zwar kam lediglich ein Satz dabei heraus. Aber schon darin steckt die einzigartige Handschrift des späteren Sinfonikers.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Laeiszhalle Hamburg (Kleiner Saal)
Eingang Gorch-Fock-Wall
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Laeiszhalle Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

TOLK-SCHAU Familien-Freizeitpark

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park ...
Apr.
30
2024