Startseite » Veranstaltungen » Show

Hollow Skai & Mario del Mestre: "Samuel Hieronymus Hellborn - Die .."

Kategorie: Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Hollow Skai & Mario del Mestre: "Samuel Hieronymus Hellborn - Die .."

Einlass: 19:00 Uhr

HOLLOW SKAI & MARIUS DEL MESTRE:
„Samuel Hieronymus Hellborn - Die Memoiren eines Rockstar-Mörders“
H a m b u r g p r e m i e r e !

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum so viele Rockstars auf dem Höhepunkt ihrer Karierre das Zeitliche gesegnet haben? War es Zufall? Verzweiflung? Hatte der Teufel, die Plattenindustrie, am Ende gar die CIA ihre Hände im Spiel?
Weit gefehlt. Denn es war das Werk von Samuel Hieronymus Hellborn, eines durchgeknallten Serienkillers, der unsere größten Idole um die Ecke gebracht hat, bevor aus ihnen langweilige alte Säcke wurden.
Hollow Skai erzählt die Memoiren des fast hundertjährigen Musik-Fans und Rockstar-Mörders Samuel Hieronymus Hellborn in einem erfrischenden und originellen Parforceritt durch die Geschichte der Rock- und Popmusik, vom frühen Delta-Blues bis heute. Hollow Skai lässt dabei sein immenses musikhistorisches Wissen im Stile eines T.C. Boyle in den Text einfließen. Klug und kenntnisreich erzählt er aus dem Leben von Bessie Smith oder Buddy Holly, Jimi Hendrix oder John Lennon, Kurt Cobain oder Michael Jackson – und enthüllt schließlich, warum und wie sie wirklich gestorben sind.
„... eine herrlich bösartige Erzählung ...“ (Deutschlandradio Kultur) „Für Musikliebhaber wie auch Fans von historischen Romanen ein Muss!“ (N24) „Buch des Monats — die Musikgeschichte, so wie wir sie kennen, muss umgeschrieben werden!“ (Eclipsed) „Ein Roman, so schnell wie eine Punknummer und arrangiert wie ein Prog-Rock-Song.“ (Good Times) „Eine Enzyklopädie des Todes. Und eine detailreiche Reise durch die Musikgeschichte vom frühen Delta-Blues bis in die Jetztzeit.“ (Rocks) „... äußerst unterhaltsam.“ (Musikexpress) „... ein spannender Krimi — und eine Reise durch die Rock- und Pop-Geschichte.“ (radio ffn)
Hollow Skai ist so alt wie der Rock’n’Roll, gründete 1980 das Punk-Label No Fun Records, war von 1986 – 1989 Chefredakteur des Stadtmagazins „Schädelspalter“, von 1989 – 1994 Kulturredakteur beim „stern“ und schrieb als freier Journalist für zahlreiche Tageszeitungen, Zeitschriften und (Rock-) Magazine. Seit 2000 hat er 20 eigene Bücher verfasst, darunter „die erste wirklich packende Rio-Reiser-Biografie“ (GQ) und „Alles nur geträumt“, Erinnerungen an die Neue Deutsche Welle, die 2010 für den „Award for Excellence in Historical Recorded Sound“ (USA) nominiert wurden. Hollow Skai ist Träger des Ordens „Verdienter Held der Die Ärzte“ und ein gefragter Interviewpartner in Radio- und TV-Sendungen.
Marius del Mestre erlebte die Anfänge des Punk hautnah mit und spielte in der Berliner New-Wave-Band Tempo, bevor er 1981 mit der legendären Deutsch-Rock-Band Ton Steine Scherben als Rhythmusgitarrist auf Tour ging. Bei Lesungen aus Hollow Skais Rio-Reiser-Biografie „Das alles und noch viel mehr“ begleitete er ihn musikalisch und gründete daraufhin mit dem Kontrabassisten Akki Schulz das Duo Scherbe kontra Bass, das die Lieder von Rio Reiser und Ton Steine Scherben eindrucksvoll interpretiert. Bei der Konzertlesung mit Hollow Skai spielt und singt Marius del Mestre zwischen den Kapiteln Songs von Bessie Smith und Janis Joplin, Blondie und den Ramones, Leonard Cohen und Lou Reed. Tickets für Hollow Skai & Marius del Mestre gibt es hier bei Ticketmaster.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Centralkomitee
Steindamm 45
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Telefon: +49 40 63 911 995
Termine: Centralkomitee, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen