Startseite » Veranstaltungen » Musik

HfMT Bigband feat. Erik van Lier

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Einlass: 18:30 | Beginn: 19:30 |

Peter Herbolzheimer war einer der wichtigsten Bigband-Leader des 20. Jahrhunderts. Als Posaunist, Arrangeur und Komponist arbeitete er für Udo Lindenbergs Panik-Orchester und zahlreiche Jazz-Größen. Nun verneigt sich der niederländische Bandleader Erik van Lier vor dem 2010 verstorbenen Kölner. Van Lier spielte selbst unter Herbolzheimer und war Bassposaunist der legendären Kenny Clarke/Francy Boland Big Band. Mehr als 40 Jahre lang hat van Lier die Bigband des Amsterdamer Konservatoriums geleitet – er weiß also, wie man aus einer so talentierten Gruppe wie der HfMT Bigband Feuer und Spielwitz herauskitzelt. 

Die HfMT Bigband ist nicht nur das zahlenmäßig größte sondern wohl auch am längsten bestehende Ensemble der Jazz-Abteilung der HfMT Hamburg, was sich nicht nur aufgrund der räumlichen und persönlichen Nähe zur NDR Bigband anbietet.  Unter der Leitung des ECHO-Gewinners, Arrangeur, Komponisten, Musikers und Leiter der Fachgruppe Jazz, Prof. Wolf Kerschek, erarbeitet das Ensemble über das Jahr verteilt facettenreiche Programme, die auf internationalen Touren oder Festivals gespielt werden. Weltmusik trifft dabei auf Großstadt-Blues, Swing und Bebop schütteln sich die Hand und musikalische Sprachen vermischen sich – eben ganz schön divers so eine Bigband.

___________________________________

Eintritt frei

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/hfmt-bigband-feat-erik-van-lier-tickets-632607966457

Der Einlass zur JazzHall erfolgt über den Haupteingang der Hochschule für Musik und Theater in der Milchstraße (gegenüber Hausnummer 11) - nicht über den Harvestehuder Weg.

Veranstalter des Abends (bei Fragen zu Tickets oder Programm bitte direkt kontaktieren): Jazz@HfMT (jazzhall@hfmt-hamburg.de)

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hochschule für Musik und Theater (JazzHall)
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg - Harvestehude
Deutschland
Termine: Hochschule für Musik und Theater (JazzHall), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
29
2024