Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Hamburg Kompakt: Altstadt / Speicherstadt und Hafencity - St. Pauli und die Reeperbahn

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Dieser abwechslungsreiche und spannende Stadtrundgang - einbezogen ist auch eine Schifffahrt auf der Elbe - beginnt am Rathaus - also in der Nähe unserer beliebtesten Flaniermeile, dem Jungfernstieg. Schon am Rathaus tauchen wir tief in die Hamburger Geschichte. Denn die eigentümliche Bauweise dieses Gebäudes, sagt uns viel über die Raffinesse und die Cleverness der Hamburgerinnen und Hamburger.

Vorbei an Heinrich Heine geht es dann dorthin, wo mit der »Hammaburg« die Stadt einst entstand. Dort hören Sie von »Peffersäcken« und »Insassen«, von einem Papst, der hier Zuflucht fand, auch von Wikingern und dem Geheimnis des Hamburger Biers.

Weiter geht es zum ersten Hamburger Hafen am Nikolaifleet. Mit dem Stapelrecht verlieh Kaiser Friedrich Barbarossa diesem Hafen besondere Privilegien. So steht es zumindest in einigen Geschichtsbüchern, denn seitdem boomt Hamburg. Eigentümlich ist nur, dass dieses Dekret nie gefunden wurde ...

Finden werden wir indes einen alten Paternoster und die Nikolaikirche, wo wir aus einiger Entfernung auch den Michel, unser Wahrzeichen, sehen werden. Über die historische Deichstraße geht es nun bis an die Elbe, wo wir auf die Speicherstadt und die Hafencity treffen. Wir bestaunen den größten historischen Lagerhauskomplex in Europa und sehen eine alte Kaffeerösterei.

In der Hafencity kommen wir am Dallmannkai, an den Magellan- und Marco-Polo-Terrassen, dann am Unileverhaus und dem Kreuzfahrtterminal vorbei. Doch warum sehen die Lampen in der Hafencity überall so komisch aus? Stimmt die Geschichte von dem berühmtesten Hamburger Huhn, das hier einst zu Hause war? Und wo sind die Grünanlagen in diesem neuen Stadtteil »für die Reichen und Schönen«? Viel gibt es hier zu bestaunen. Etliches wird aber auch unsere Lachmuskeln strapazieren.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter in Richtung der Elbphilharmonie, wo wir ein Fährschiff besteigen. Während unserer Fahrt sehen wir alte Museumsschiffe, die Rickmer Rickmers und die Cap San Diego, bevor wir an den Landungsbrücken wieder aussteigen.

Nun erklimmen wir den »Hamburger Berg«, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Hafen genießen. Wir sehen aber auch jenen Ort wo früher der »Lohntütenball« jeden Freitagnachmittag zu großer Aufregung führte. Jetzt sind wir in St. Pauli und auf dem Kiez. Doch wer kam eigentlich auf die Idee die Herbertstraße, unsere berühmte Prostitutionsstraße, mit Sichtblenden zu versehen? Die Frage kaum gestellt, treffen wir auf Hans Albers.

Ein klein Stück bummeln wir noch über die Reeperbahn bis zum »Silbersack«, einer sehr gemütlichen alten Kneipe, wo schon seit 1949 nichts mehr verändert wurde. Vielleicht möchten Sie dort im Anschluss noch eine »Astra-Knolle« zur Erholung aufnehmen. Unterstützt von Hans Albers, der Sie dort mit seinem Lied »auf der Reeperbahn nachts um halb eins« unterhalten wird.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Hamburger Rathaus
Haupteingang
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Hamburger Rathaus, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

CHINA GIRL „Liebe ist stärker als Blut!“

Mit dem Chinesischen Nationalcircus & den Hits von David Bowie!
Apr.
16
2024