Startseite » Veranstaltungen » Musik

Gewandhausorchester Leipzig / Andris Nelsons

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Gewandhausorchester Leipzig / Andris Nelsons

Wenn das Leipziger Gewandhausorchester auf die französische Starpianistin Hélène Grimaud treffen, kommen Freunde des großen romantischen Komponisten Robert Schumann zusammen: Schumanns Werke zählen zum Lieblingsrepertoire der feinsinnigen Klaviervirtuosin; und das legendäre Leipziger Orchester unter seinem neuen Kapellmeister Andris Nelsons ist mit der Klangsprache Schumanns so vertraut wie kaum ein anderes. Schließlich hat Schumann entscheidende Jahre in Leipzig verbracht, hier seine erste Sinfonie und einen Großteil seiner Lieder komponiert. In der Elbphilharmonie bringen Nelsons und sein Gewandhausorchester nun Schumanns maßstabsetzendes einziges Klavierkonzert – das seine Frau Clara Schumann einst uraufführte – und seine lebensfrohe »Rheinische« Sinfonie auf die Bühne.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen