Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Geraubte Kinder

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Eine Ausstellung des Vereins „Geraubte Kinder – vergessene Opfer“ im Foyer der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme vom 16. Februar bis 19. März 2019.

Mit der Wanderausstellung „Geraubte Kinder“  wird ein in der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekanntes Kriegsverbrechen während des 2. Weltkriegs in Erinnerung gerufen: Der Raub von Kindern durch die Nationalsozialisten in den besetzten Gebieten. Die Ausstellung dokumentiert die Schicksale von Menschen, die als Kinder aus Polen, Russland, Slowenien, Tschechien und Norwegen wegen ihres vermeintlich „arischen“ Aussehens nach Deutschland verschleppt und dort in Pflegefamilien, Heimen oder in Lagern „zwangsgermanisiert“ wurden. (siehe Eröffnung am 16. Februar 2019)

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Jean-Dolidier-Weg 75
21039 Hamburg - Neuengamme
Deutschland
Termine: KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen