Startseite » Veranstaltungen » Show

"Für immer Pop" - ein Abend für Martin Büsser

Kategorie: Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Für immer Pop" - ein Abend für Martin Büsser

Einlass: 19:00 Uhr

JONAS ENGELMANN, MARIT HOFMANN, KNARF RELLÖM, FRANK SPILKER, DJ PATEX:
„Für immer Pop“
Ein Abend für Martin Büsser

„Für immer in Pop, der Hamster im Rad“ hat Martin Büsser mit seiner Band Pechsaftha selbstironisch über die Arbeit als Musikjournalist gesungen. Trotz dieses Lebens im Hamsterrad als freier Journalist, Autor und Verleger haben seine Texte immer einen Mehrwert, spürt man in ihnen die Bedeutung, die Musik in Martins Leben hatte. „Music Is My Boyfriend“ hieß entsprechend ein erster Sammelband mit Musiktexten des 2010 verstorbenen Ventil-Mitgründers und Poptheoretikers.
Zwischen 1990 und 2010 hat Martin Büsser hunderte Texte geschrieben: über Musik, Film, Literatur, Kunst, Comics und Gesellschaft. In fast all diesen Texten spürt man die Bedeutung, die Pop in all seinen Spielarten in Martins Leben hatte.
„Für immer in Pop“ liefert erneut einen Querschnitt seiner Texte über Musik: Interviews mit Nirvana oder Henry Rollins, Artikel über die Veränderungen von Subkulturen und den „Mainstream der Minderheiten“, aber auch ein Nachruf auf den Komponisten Iannis Xenakis stehen neben selbstkritischen Beschäftigungen mit der Zunft der Plattenkritiker und -Sammler.
Im Februar 2018 wäre Martin 50 Jahre alt geworden – aber mit Sicherheit nicht ruhiger. „Integrität ist Arbeit“ hat Klaus Walter in einem Nachruf geschrieben. Diese Arbeit, die immer den Verlockungen des Mainstream widerstanden hat, Kritik übte an reaktionären Tendenzen auch der eigenen Szene, veranschaulichen die Texte, die an diesem Abend vom Herausgeber des Buches Jonas Engelmann (Ventil Verlag), Marit Hofmann (konkret), Knarf Rellöm, Frank Spilker (Die Sterne) und DJ Patex vorgetragen werden.
Unterstützt von Ventil Verlag, Jungle World, Strips & Stories und Zardoz Records

Tickets für "Für immer Pop" gibt es bei Ticketmaster.


Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Centralkomitee
Steindamm 45
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Telefon: +49 40 63 911 995
Termine: Centralkomitee, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen