Startseite » Veranstaltungen » Musik

Freiburger Barockorchester / Sir Simon Rattle

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Freiburger Barockorchester / Sir Simon Rattle

Als Chefdirigent eines der besten Orchester der Welt setzte Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern Maßstäbe. Im Juni 2018 legte er sein Amt nieder und blickte auf ganze 16 Jahre zurück, die er dem Orchester vorstand. Er führte das Orchester ins 21. Jahrhundert, durch seine weltumarmende und offene Art, seine lebendigen Interpretationen und eine Freude an der Musik, die ihresgleichen sucht. In der Elbphilharmonie ist Rattle nun mit dem Freiburger Barockorchester zu Gast – einem der profiliertesten Klangkörper für Alte Musik.

Gemeinsam bringen sie Rameaus »Hippolyte et Aricie« erst auf die Bühne der frisch renovierten Staatsoper Unter den Linden in Berlin und dann in den Großen Saal der Elbphilharmonie. Der legte mit der fünfaktigen Tragödie seinen Opernerstling vor – im reifen Alter von immerhin 50 Jahren. Und reif ist dann auch die Musik zu dem antiken Stoff, an der von zeitgenössischen Rezensionen vor allem »das Wissende im Ausdruck« gelobt wurde.
Ein eindrückliches Klanggemälde, für das mit Magdalena Kozená und Anna Prohaska Sängerinnen zur Verfügung stehen, die mit den Anforderungen der Barockoper bestens vertraut sind.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024