Startseite » Veranstaltungen » Musik

FatJazz im EXIL - Kalle Kalima solo

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
FatJazz im EXIL - Kalle Kalima solo

Kalle Kalima verwendet Effekte und Preparationen mit denen er aus seiner E-Gitarre die
unterschiedlichsten Klänge holt. Er nimmt mal sich live mit Hilfe von Sampler auf
und schickt diese Sounds in Weltall. In seinem Soloprogramm spielt Kalima
eigene Kompositionen und bekannte Songs mit originellen Arrangemants.
Die Musik wird von kleinen Zellen in ein orchestrales Ganzes gebaut. Musikalisch
nehmen diese Kompositionen Elemente von Minimalmusik, Rock, Jazz und
Schamanistische Folksmusik.

https://www.youtube.com/watch?v=bRX_J3dXweY

“Er ist ein vielseitiger Typ, der in Berlin lebende Finne Kalle Kalima. Immer wenn er eine neue
Art entdeckt, wie er die E-Gitarre spielen könnte, gründet er eine Band und versucht
herauszufinden, wie weit sie ihn trägt. Im Soi Ensemble praktiziert er nordischen Folk, mit
Johnny La Marama wandelt er auf den Pfaden eines eklektischen Powerjazz, und das ihn
begleitende Klima-Kalima-Trio fetzt durch schroffes, grooviges Terrain. Dass sich der 36-Jährige
Wahlpankower darüber hinaus auf die sehr viel luftigere Disziplin der Klangmalerei versteht,
demonstriert er nun auf seiner ersten Solo-Einspielung Iris in Trance (La Lune). Sie verdankt
sich einem Radiohörspiel, für das Kalima die Musik beigesteuert und sich erstmals auf die Rolle
des Illustrators eingelassen hat. Acht Soundbilder sind in der Folge entstanden. Ihr Thema: das
Sehen. Wobei das Titelstück ebenso wie „Orbiting The Black Hole“ oder „Looking For The Blind
Spot“ von der Unmöglichkeit erzählt, das Wesentliche dieser Welt mit den Augen zu erfassen.
Man braucht andere Sinne, um das rhythmische Flackern und wimmernde Leuchten von
Kalimas Gitarre aufzunehmen. Der gefragte Instrumentalist und Sideman von Jimi Tenor scheint
sich dabei in unsichtbaren Fallstricken zu verheddern, wenn er rätselhafte, stotternde
Morsesignale in den kosmisch nachhallenden Klangraum funkt. Immer wieder spielt er
melodische Miniaturen an, doch Songstrukturen, wie sie Bill Frisell oder David Grubbs bei ihren
Alleingängen in die Loop-Maschinerie einspeisen, finden sich kaum. Die Orientierung ist dahin.
Wie ein Blinder nach Dingen tastet, die ihm zerbrechen, greift Kalima nach etwas, das sich in
Illusionen auflöst.“ Kai Müller, Tagesspiegel 27.01.09

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Alte Druckerei Ottensen
Bahrenfelder Straße 73d
22765 Hamburg - Altona
Deutschland
Termine: Alte Druckerei Ottensen, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Brick Fest Live!

... feiert 2024 Deutschland-Premiere
Jun.
20
2024