Startseite » Veranstaltungen » Natur

Ewer-Tour: Hamburgs grüner Osten

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Ewer sind historische Segelschiffe, die jahrhundertelang im Warentransport und in der Fischerei im Einsatz waren. Ihr Fahrtgebiet umfasste Küstenzonen und angrenzende Flussabschnitte, da dieser Schiffstyp aufgrund seines ebenen („platten“) Bodens auch in sehr flachem Wasser bei Ebbe fahren konnte. Wenn sich das Wasser ganz zurückzog, konnten die Ewer auch auf dem Trockenen liegen bleiben, bis die Flut das Wasser zurückbrachte. Je nach Frachtart und Fahrtgebiet waren zahlreiche Ewer unterschiedlicher Größen und Bauarten unterwegs – auch in Hamburg. Von den Elbarmen der Vier- und Marschlande über den Hamburger Hafen bis in den tidenabhängigen Küstenbereich der Nordsee versahen sie ihren Dienst.

Nun hat in Hamburg-Bergedorf der „Förderverein Vierländer Ewer“ einen Ewer zu neuem Leben erweckt. Dank öffentlicher und vieler privater Förderer konnte der Verein einen typischen Vierländer Gemüse-Ewer, ein offenes Binnenfrachtschiff, nachbauen. Jetzt lädt „Uns Ewer“ dazu ein, Hamburgs Natur und Geschichte auf dem Wasserweg zu erkunden!

Wir fahren mit „Uns Ewer“ vom Serrahn, dem alten Hafen Bergedorfs im Osten Hamburgs, bis in die Hamburger HafenCity. Wir erleben dabei Hamburgs grünen Osten in den Vier- und Marschlanden. Jahrhundertelang haben Gartenbau und Landwirtschaft die Region geprägt und groß gemacht – heute liefert sie der Stadt Hamburg Strom aus Erneuerbaren Energien.

So ist Hamburgs Osten nicht nur ein Naturerlebnis, sondern bietet auch spannende Industrie und Technik: Unser Weg auf Dove-Elbe und Norderelbe führt uns vorbei an der Erdölförderanlage Reitbrook, dem Kohlekraftwerk Tiefstack und Hamburgs zentraler Anlage zur Trinkwasseraufbereitung in Rothenburgsort.

So vollziehen wir in entspannter Atmosphäre den Weg Hamburgs von der vorindustriellen Zeit bis in die Moderne nach, lernen Vieles über die Geschichte der Elbe und der Binnenschifffahrt und genießen ein einmalig schönes Outdoor-Erlebnis!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bootsanleger Serrahn
Serrahnstraße
21029 Hamburg - Bergedorf
Deutschland
Termine: Bootsanleger Serrahn, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
29
2024