Startseite » Veranstaltungen » Musik

European Union Youth Orchestra

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

European Union Youth Orchestra

Jean-Claude Juncker hat es einmal als »den besten Botschafter für die Europäische Union« bezeichnet: Das 1976 gegründete European Union Youth Orchestra. In diesem Orchester spielen 140 Musiker aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten im Alter von 14 bis 24 Jahren. Das aktuelle Programm, das die jungen Musiker mit dem französischen Dirigenten Stéphane Denève erarbeitet haben, reicht von Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur mit dem Solisten Andreas Ottensamer über Mahlers berühmte Fünfte Sinfonie bis zu Zeitgenössischem von Guillaume Connesson.

Das Stück »Flammenschrift« des 1970 geborenen Franzosen Guillaume Connesson, dessen Werke Stéphane Denève schon häufig aufgeführt und auch eingespielt hat, ist ein sehr raffiniertes, zwischen verschiedenen Klangfarben und Stilen changierendes Werk. Mit dem European Union Youth Orchestra hat Stéphane Denève außerdem Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur mit Andreas Ottensamer als Solisten erarbeitet und Mahlers berühmte Fünfte Sinfonie, die vor allem durch das Adagietto, das Visconti in seinem Film »Tod in Venedig« verwendete, populär wurde und das häufig als Liebeserklärung Mahlers an seine Frau Alma gedeutet wird.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen