Startseite » Veranstaltungen » Musik

Eric Lu / Klavierabend

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Schon als 21-Jähriger sorgte Eric Lu für Furore, als er 2018 einen der wichtigsten und angesehensten Klavierwettbewerbe der Welt gewann, die Leeds International Piano Competition. Seine rasende Karriere verdankt der chinesisch-amerikanische Pianist aber nicht nur diesem spektakulären Erfolg, sondern vor allem auch seiner Vielseitigkeit – die er u.a. mit Schuberts Klaviersonaten unter Beweis stellt.

Mit der im Teenager-Alter komponierten E-Dur-Sonate D 157 legte der Komponist eine erste große Talentprobe in dieser Gattung ab, zu der er im Lauf seines kurzen Lebens insgesamt 21 Beiträge liefern sollte. Dem genialen Jugendstreich setzt Eric Lu ein Werk aus Schuberts Reifezeit entgegen, die »Reliquie«. So geheimnisvoll wie sein Beiname ist oft auch die Klangwelt dieses unvollendeten Stücks.

Mit der tiefgründigen A-Dur-Sonate D 959 schließlich hatte der Komponist kurz vor seinem Tod den höchsten Grad seiner Kunstfertigkeit erreicht. In ihr trifft göttliche Inspiration auf die Möglichkeiten einer unbegrenzten Fantasie.

BESETZUNG

Eric Lu Klavier

PROGRAMM

Franz Schubert
Sonate E-Dur D 157

Franz Schubert
Sonate C-Dur D 840 »Reliquie«

- Pause -

Franz Schubert
Sonate A-Dur D 959

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Brick Fest Live!

... feiert 2024 Deutschland-Premiere
Jun.
20
2024