Startseite » Veranstaltungen » Musik

Ensemble Resonanz / Véronique Gens / Riccardo Minasi

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Mit seiner Vierten hinterließ Brahms einen sinfonischen Monolithen, streng und monumental, Summe seiner kompositorischen Mittel und Ausdruck radikaler Tradition. Im Konzert trifft Brahms‘ Vermächtnis auf dramatische Atmosphäre bei Locatelli und auf Berlioz‘ Unikat über Cleopatras Sterben – mit der Sopranistin und Berlioz-Spezialistin Véronique Gens.

Das Hamburger Ensemble Resonanz verbindet in diesem Programm drei Komponisten, die Regeln brachen und Standards setzten: Pietro Antonio Locatelli, für manche der Paganini des 18. Jahrhunderts, setzte auf Effekte und dramatische Atmosphäre aus der Wunderkammer der barocken Instrumentalmusik. Hector Berlioz‘ kühne Kantate über Cleopatras Sterben wurde beim Prix de Rome einst zwar bewundert aber aussortiert – zu gewagt.

Die Sinfonie Nr. 4 in e-Moll ist die letzte Sinfonie aus der Feder Johannes Brahms, die Summe seiner eigenen wie auch der historisch gewachsenen kompositorischen Mittel des Abendlandes. Anknüpfend an Bach und Beethoven recycelt Brahms Material der Musikgeschichte, schreibt Musik aus ihrem Geiste, aber auf ganz und gar innovative Weise. Von Anfang an ist hier alles im Fluss; ein Gewebe, bei dem alles in Bewegung ist; Gewissheiten sind perdü, ein vielschichtiges Werk, das Formen sprengte.

BESETZUNG

Ensemble Resonanz Kammerorchester

Véronique Gens Sopran

Riccardo Minasi Dirigent

PROGRAMM

Pietro Locatelli
Sinfonia composta per l’esequie della sua donna che si celebrarono in Roma f-Moll für 2 Violinen, Viola und Basso continuo

Hector Berlioz
La mort de Cléopâtre

- Pause -

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen