Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Enno Kaufhold. St. Pauli. Fotografien 1975–1985.

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Reeperbahn, Große Freiheit, Davidwache, Herbertstraße, Goldener Handschuh, Sex-Theater und Peep-Shows – nicht weniger stereotyp als die Orte, die den Mythos St. Pauli bilden, sind die zugehörigen Bildwelten. Doch St. Pauli war stets auch gelebter Alltag und hatte zumeist wenig mit den Phantasmen zu tun, die neugierige Touristen und Vorstädter seit jeher anziehen. 

Wie es in dieser Zwischenwelt aus Rotlichtmilieu und gewöhnlichem Kiezleben aussah, hat Enno Kaufhold in den Jahren von 1975 bis 1985 mit der Kamera festgehalten. Als Student der Kunst- und Fotogeschichte und vom Anspruch der sozial-dokumentarischen Fotografie jener Jahre ausgehend suchte er einen unverstellten Blick auf den Stadtteil, den er in unregelmäßigen Abständen bei Tag und bei Nacht durchstreifte, um mit versteckter Kamera zu fotografieren.

Verborgen bleiben musste der Apparat bei diesem Setting, weil der Fotograf Reaktionen auf seine Kamera strikt vermeiden wollte – Authentizität und unverfälschte Ansichten ohne jede Bewertung des Dargestellten waren das Ziel. Von Beginn an stand dabei fest, dass die Fotografien erst lange Zeit später würden veröffentlicht werden können. Mit fast vierzig Jahren Abstand ist nun die Zeit gekommen, Kaufholds Bilderschatz und unvergleichliche Hommage an das St. Pauli der 1970er und 1980er Jahre an die Öffentlichkeit zu bringen.

Zu Ausstellung erscheint das Buch »Enno Kaufhold, St. Pauli. Fotografien 1975–1985« im Hamburger Junius-Verlag mit ca. 320 Seiten und ca. 500 Duoton-Abbildungen, Hardcover, 21 x 28 cm, 39,90 , ISBN 978-3-96060-541-6

Enno Kaufhold ist promovierter Kunst- und Fotohistoriker und hat von 1967 bis 1989 in Hamburg-Eimsbüttel gelebt. Seit 1990 lebt und arbeitet er als freischaffender Fotograf, Publizist, Ausstellungskurator und Dozent in Berlin.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freelens Galerie
Steinhöft 5
20459 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Freelens Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen