Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

ECHT MEIN RECHT!

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Wander-Ausstellung über Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt ist wieder in Hamburg. Hier erfahren Menschen mit Lernschwierigkeiten alles rund um die Themen Liebe, Körper und Sexualität – sowohl die schönen als auch die gefährlichen Seiten.

In der Ausstellung gibt es viel zu sehen, zu hören und zum Ausprobieren. Die Besucher*innen lernen spielerisch, die Themen an sich kennen, aber auch wie sie selbst dazu stehen. Sie lernen auch bestimmte Situationen aus den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit besser einzuschätzen.

An allen Stationen berichten Menschen mit Behinderung von ihren Erfahrungen. Auch wird an allen Stationen der rechtliche Hintergrund erklärt. Alle Texte sind in einfacher Sprache. Die Texte können mit einem Hörstift vorgelesen werden.

Klient*innen der Träger führen durch die Ausstellung. Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Freitag
10.00 bis 13.00 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr

Ab 6 Personen bitte anmelden unter: EchtmeinRecht2024@mail.de

ECHT MEIN RECHT! wird nun zum dritten Mal in der Hansestadt gezeigt. Initiatoren dessen ist ein Bündnis sozialer Träger Hamburgs bestehend aus der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, den Elbe-Werkstätten, Leben mit Behinderung Hamburg, dem Rauhen Haus und dem Sozialkontor. 

Das Konzept für ECHT MEIN RECHT! stammt vom PETZE-Institut für Gewaltprävention. PETZE setzt sich mit Bildungsangeboten dafür ein, dass über sexualisierte Gewalt und sexuellen Missbrauch aufgeklärt wird.

Zugang zur Ausstellung über folgende Adresse:
HafenCity Universität Hamburg
Eingangshalle/Foyer
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
HafenCity Universität Hamburg (Foyer)
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: HafenCity Universität Hamburg (Foyer), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen