Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Die Ästhetik des Seins" - Malereien, Radierungen und Skulpturen aus der Sammlung Jürgen Weber

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Im Februar und März wird die IMBA-Galerie in Hamburg-Winterhude Bilder, Skulpturen und von Künstlern illustrierte Bände aus der erlesenen Sammlung von Prof. Jürgen Weber präsentieren. Darunter befinden sich Werke von Heinrich Richter (1920 - 2003), dessen Kunst durch seine Illustrationen von Günter Grass Blechtrommel, nationalen sowie internationalen Ausstellungen in renommierten Galerien und Museen und vielen Publikationen bekannt geworden ist. Auf seinen dienstlichen Reisen in die DDR fand Prof. Weber Gefallen an den Radierungen von Walter Herzog (*1936).  Zunächst von Beruf Architekt, spürte Herzog mit der Radiernadel feinen und feinsten Strukturen der Natur und Baukunst nach. Zu einem weiteren Künstler aus der DDR, Thomas Ranft (*1945), schrieb Prof. Weber: „ Ich habe von ihm, einem Schüler von Altenbourg, über die Jahre bei unseren DDR-Besuchen mehrere Radierungen erworben, die schönsten auf der Kramerbrücke in Erfurt ...“ Aus der Sammlung stammen darüber hinaus Werke von Wolfgang Schmitz (1934 - 2017), Wolfgang E. Biedermann (1940 - 2008) und weiteren Künstlern.

Der Erlös aus dieser Ausstellung soll dem Klavierunterricht eines jungen, begabten Bewunderers klassischer Musik hier in Hamburg zu Gute kommen. Dieser Jugendliche lebt in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, und lässt keine Gelegenheit zum Klavierspielen aus. Doch eine weiterführende Ausbildung ist ihm an seinem Heimatort nicht möglich.

Prof. Jürgen Weber hat einen großen Teil seines Vermögens guten Zwecken zugedacht. Er liebte Klavierkonzerte; seine Sammlung klassischer Musik und Literatur zeugt davon. Mit der Benefizausstellung wollen wir zur Erfüllung seines Willens beitragen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299 Hamburg - Winterhude
Deutschland
Termine: IMBA Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen