Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Dichtung und Wahrheit. Ein Jahr nach der Relotius-Affäre: Blick in die ZEIT-Stiftung

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Ein junger Mann, der Liebling des Betriebs, strahlend und brillant und so angenehm bescheiden – und dann, plötzlich, die brutale Einsicht: Der war ja ein Schuft! Kam diese Erkenntnis wirklich aus heiterem Himmel? Und was hat sie bewirkt? Vor einem Jahr, kurz vor Weihnachten 2018, wurde bekannt, dass Claas Relotius, Redakteur beim SPIEGEL, seine Arbeiten jahrelang manipuliert hatte. Viele seiner Reportagen hatten nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Als „Geschichten“ aber funktionierten sie – Juroren von Journalistenpreisen verfielen reihenweise dem Einfallsreichtum des jungen Reporters.

Warum blieben die Alarmglocken so lange stumm? Wollte man das Offensichtliche nicht sehen, weil die Texte so gut in ein bestimmtes Weltbild passten? Und wo steht der Journalismus heute, ein Jahr danach? Darüber diskutieren Susanne Beyer, damals Mitglied der SPIEGEL-Chefredaktion, und Juan Moreno, der Reporter, der die Affäre durch seine Recherche ans Licht brachte.

Der HörSalon ist eine gemeinsame Gesprächsreihe der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und dem NDR Kultur.

Im Gespräch: Susanne Beyer, Autorin beim SPIEGEL  /  Juan Moreno, Journalist beim SPIEGEL

Ticket: frei

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bucerius Kunst Forum
Rathausmarkt 2
20095 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 40 36 09 96-0
Fax: +49 40 36 09 96-36
Termine: Bucerius Kunst Forum, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Apr.
25
2024