Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Designgeschichten zwischen Afrika und Europa

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Ausstellung Designgeschichten zwischen Afrika und Europa. Flow of Forms / Forms of Flow gibt Einblicke in die pulsierenden Kreativszenen auf dem afrikanischen Kontinent mit einer beeindruckenden Auswahl an Beispielen gegenwärtigen Designs. Prozesse der Formfindungen werden als Resultate eines wechselseitigen Austausches zwischen Afrika und Europa, aber auch zwischen alltäglichen und älteren gestalterischen Grundlagen betrachtet. Designgeschichten global zu verorten, bedeutet einerseits von Gestaltung als einer überall anzutreffenden Praxis auszugehen, andererseits verbindet sich damit auch eine Reflexion des eurozentristischen Blickes auf afrikanisches Design, der oftmals bis heute von simplen Gegensätzen wie traditionell/modern, handwerklich/industriell, formell/informell geprägt ist.

Dabei erkundet die Ausstellung ebenso, wie gegenwärtige Lebensumstände kreative Lösungen hervorbringen, die den Lebensvollzug unter manchmal schwierigen Bedingungen zu erleichtern suchen und eigene Traditionen neu für die Gegenwart interpretieren. Flow of Forms zeigt ein vielschichtiges Afrikabild, das in dieser Form im Museum für Völkerkunde Hamburg noch nicht präsentiert wurde.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Prof. Dr. Kerstin Pinther, Dipl. Des. Alexandra Weigand M.A und Prof. Dr. Barbara Plankensteiner, mit freundlicher Unterstützung durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, den TURN Fonds der Kulturstiftung des Bundes, die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
MARKK
Museum am Rothenbaum, Kulturen und Künste der Welt (MARKK)
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg - Rotherbaum
Deutschland
Termine: MARKK, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen