Startseite » Veranstaltungen » Musik

Der Nussknacker - Hamburgische Staatsoper

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Nussknacker

Auf dem Fest zu ihrem 12. Geburtstag war er ihr ein bisschen unheimlich. Aber dann nimmt der Ballettmeister Drosselmeier Marie ins Hoftheater, wo sie auf neuen Spitzenschuhen mit dem Kadetten Günther tanzt, der ihr den schönen Nussknacker geschenkt hat. John Neumeiers Choreografie auf die Musik von Peter Tschaikowsky erzählt vom Abschied der Kindheit, von jenem "zierlichen" Übergang, wenn man aufhört, Kind zu sein, und noch nicht erwachsen ist.


Musik: Peter I. Tschaikowsky
Choreografie und Inszenierung: John Neumeier
Bühnenbild und Kostüme: Jürgen Rose

2 Stunden 30 Minuten | 1 Pause

Uraufführung:
Frankfurter Ballett, Frankfurt, 21. Oktober 1971
Premiere in Hamburg:
Hamburg Ballett, 27. Oktober 1974

Gastspiele:
1977 Brüssel 1981 Paris 1989 Osaka, Tokio 2015 Maskat, Baden-Baden

Im Repertoire:
Ballet de l'Opéra National de Paris
Bayerisches Staatsballett
Dresden Semperoper Ballett

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hamburgische Staatsoper
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 40 356868
Termine: Hamburgische Staatsoper, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Mär.
29
2024