Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

„Der Hafen liest“: Im Zuge der „Langen Nacht der Literatur“ liest Hannes Köhler aus „Ein mögliches Leben“

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Der Hafen liest“: Im Zuge der „Langen Nacht der Literatur“ liest Hannes Köhler aus „Ein mögliches Leben“

Hannes Köhler behandelt, inspiriert von der eigenen Familiengeschichte, in diesem Roman das Thema „Deutsche Kriegsgefangenschaft in Amerika“.

Ein Wunsch, den der Protagonist Martin seinem Großvater Franz nicht abschlagen konnte war, gemeinsam eine letzte große Reise zu unternehmen, nach Amerika, an die Orte, die Franz seit seiner Gefangenschaft 1944 nicht mehr gesehen hat. Dabei erkennt er, wie sehr die Vergangenheit auch sein Leben geprägt hat, und sieht seine eigene familiäre Situation in einem neuen Licht.

Dass es deutsche Kriegsgefangene gab, die am Ende des Zweiten Weltkriegs über den großen Teich in die USA gebracht wurden, ist keine neue Erkenntnis. Die umfangreiche Forschung zu dem Thema hat Köhler gründlich studiert. Zweimal, betont er, hat er auch selbst längere Recherchereisen nach Texas und Utah gemacht und erkundet, was heute noch übrig ist von den Baracken, in denen die Deutschen seinerzeit recht komfortabel untergebracht waren. Und das, obwohl sie „Prisoners of War“ waren, Kriegsgefangene, die in ihrem Einsatz alliierte Soldaten, also auch Amerikaner, getötet hatten.

Kartenreservierung unter literatur@fischhalle-harburg.de

Einlass: 19:00 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Fischhalle Harburg
Kanalplatz 16
21079 Hamburg - Harburg
Deutschland
Termine: Fischhalle Harburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024