Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

De Seewulf

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

De Seewulf

Auf den Weiten des Ozeans gerät ein Fährdampfer in Seenot. Unter den Schiffbrüchigen ist Humphrey van Weyden, ein Gelehrter, ein Kunst- und Literaturliebhaber, ein Kenner des angenehmen Lebens. Hilflos und nahezu ohnmächtig treibt er in den eiskalten Fluten, als ein Schiff aus dem Nebel auftaucht, ein Robbenfänger mit dem Namen ‚Ghost’. Für van Weyden beginnt ein Abenteuer, an dessen Ende er nicht mehr derselbe sein wird. Denn statt den in letzter Not Geretteten an Land abzusetzen, zwingt Kapitän Wolf Larsen ihn aus einer Laune heraus, sein Kajütjunge zu werden.
Unterwegs mit der „Ghost“ lernt van Weyden eine Welt voller Gewalt, Wildheit und niederer Begierden kennen, in der Wolf Larsen, ein ‚Ungeheuer ohne Gewissen’, als unangefochtener König der See eisern regiert. Niemand an Bord scheint sich gegen ihn zur Wehr setzen zu können. Van Weyden ist abgestoßen und hilflos, kann sich aber trotzdem einer seltsamen Faszination für den‚Seewolf’ nicht erwehren. Bis durch ein weiteres Schiffsunglück eine Frau an Bord kommt und die Ereignisse sich überschlagen ...

Jack Londons Abenteuerroman, ein Klassiker der Weltliteratur, der Frank Grupe als Vorlage für die Ohnsorg-Bühnenfassung diente, ist ein psychologisches Meisterwerk über Zivilisation und rohe Gewalt, Macht und Abhängigkeit, und beschäftigt sich zudem mit der zeitlosen, geradezu hoch aktuellen Frage, ob man in einer inhumanen und brutalen Umgebung überleben – und seine moralischen Werte behalten kann. Als TV-Vierteiler (u.a. mit Raimund Harmstorf) war Londons Geschichte in den 1970er Jahren ein absoluter Straßenfeger.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Ohnsorg Theater
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Telefon: +49 40 35080321
Termine: Ohnsorg Theater, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen