Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

De Mann in'n Stroom - Ohnsorg Theater

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

De Mann in'n Stroom

Hinrichs, ein alternder Taucher, lebt mit seinem Sohn Timm und seiner schwangeren Tochter Lena in einem kleinen Häuschen am Strom. Er ist arbeitslos, und in seinem Alter sind die beruflichen Aussichten für einen Taucher schlecht. Um mit seiner Familie überleben zu können, fälscht er seine Arbeitspapiere und macht sich jünger. Tatsächlich wird er bald darauf in der Firma von Egon Iversen eingestellt, die auf die Bergung von im Kriege versenkten Schiffen spezialisiert ist, eine anstrengende und gefährliche, aber sehr lukrative Arbeit. Während er zunehmend Probleme mit Manfred bekommt, dem Vater von Lenas ungeborenem Kind, einem halbseidenen jungen Mann, der schon bald auf die schiefe Bahn gerät, freundet sich Hinrichs mit seinem Kollegen Kuddl Sommer an, einem Hünen von Mann. Der unterstützt ihn nicht nur tatkräftig, sondern rettet der verzweifelten Lena bei einem Selbstmordversuch das Leben. Als Hinrichs von Iversen zu einem Auftrag nach Schweden geschickt werden soll, drohen seine Personalien einer genaueren Überprüfung unterzogen zu werden.

In seiner ebenso spannend wie berührend erzählten Geschichte – der sozialkritische Roman wurde 1957 erstveröffentlicht – gelingt dem großartigen Schriftsteller Siegfried Lenz nicht nur eine Reihe faszinierender Menschenporträts, sondern auch die präzise Beschreibung eines Hamburgs der Nachkriegszeit, in dem die Menschen, gezeichnet von Verderben und Entbehrung, einen Neuanfang versuchen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Ohnsorg Theater
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Telefon: +49 40 35080321
Termine: Ohnsorg Theater, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen