Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Das majestätische Wort - Mut! Theater

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das majestätische Wort /

Der musikalisch-literarische Abend „Das majestätische Wort“ ist eine Komposition aus Gedichten von bekannten Poeten des „Goldenen Zeitalters der russischen Poesie“, des 19. Jh.s. So sind Gedichte von Alexandr Sergeevi Pukin, dem ersten und wichtigsten Vertreter des „Goldenen Zeitalters der russischen Poesie“, welcher schon zu Lebzeiten für einige zum Idol wurde, enthalten. Aber es werden auch Gedichte von Michail Jur’evi Lermontov gelesen. Lermontov war ein Poet, welcher viel zu früh starb und nicht die Chance hatte, sein Talent in seinem kurzen Leben vollends zu entfalten.  Dazu kommen noch Poeten wie Fedor Ivanovi Tjuev, ein Schüler und Nachfolger Pukins, welcher wunderschöne Liebeslyrik schuf;  Afanasij Afanas’evi Feta, dessen Liebeslyrik immer auch ein wenig die eigene Tragödie anschließt und die großen russischen Poeten und Schriftsteller Nikolaj  Alekseevi Nekrasov und Ivan Sergeevi Turgenev. Turgenevs 200-jähriges wurde 2018 in Russland groß gefeiert. In dieser Komposition werden Gedichte aus Pukins Lyzeumzeit erklingen. Das Thema des Jahres 1812 wird mit Gedichten von Michail Jur’evi Lermontov und einigen Romanzen von Denis Vasil´evi Davydov bearbeitet.  Im Programm wird auch das Thema der Dekabristen und deren Ehefrauen angeschnitten. So wird ein Auszug  des Gedichtes „Prinzessin Volonskaja“ von Nikolaj Alekseevi Nekrasov erklingen. In erster Linie wird jedoch Liebslyrik der oben genannten Autoren vorgestellt. Der Abend endet mit dem Märchen von Pukin „Das Märchen von der toten Zarentochter und den sieben Recken“ mit russischen Folklore Elementen.  

  XIX « ». « XIX , .       - « »   , « »,   , ,   ,   , , , , , , , , 200- 2018          ,  1812       . . « » . . , ,   , , ,    .         « » .  

auf Russisch

Eine Veranstaltung des Theater-Studios SPBU – Ein Projekt von L. Garvardt und V. Arifulin in Zusammenarbeit mit dem FSR Slavistik (Uni HH) und dem DAAS OST

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Mut! Theater
Amandastraße
20357 Hamburg - Eimsbüttel
Deutschland
Termine: Mut! Theater, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen