Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

"Das Kinder- und Jugendprojekt Tres Soles"

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Als Freiwilliger ging Stefan Gurtner zu Recherchezwecken für seine literarische Arbeit nach Bolivien, um sich mit der jahrhundertelangen Unterdrückung der Indigenen auseinanderzusetzen. Er kehrte nicht in seine Schweizer Heimat zurück und gründete stattdessen Tres Soles, eine Wohngemeinschaft für Straßenkinder. In seinem ersten Buch berichtete er über die Entstehung und Suche nach Wegen und Mitteln, um diesen von der Gesellschaft ausgegrenzten jungen Menschen, mehrheitlich indigener Abstammung, erfolgreich zu helfen.
Im zweiten Band nun schildert er, wie er seine Leidenschaft für Kunst, Literatur und Theater nutzen konnte, um ungewöhnliche, aber erfolgreiche Erziehungskonzepte zu entwickeln.
Auch nach 25 Jahren lebt Gurtner seine Überzeugung in beeindruckender Konsequenz, beschreitet auf der Suche nach Optimierung außergewöhnliche Wege, agiert situationsbezogen. Er nimmt sich nicht aus von den Kindern, schafft langfristig stabile Lebensperspektiven – aus bolivianischer Sicht betrachtet. Kinder wie Erzieher befruchten sich gegenseitig. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturladen St Georg
Alexanderstr. 16
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Termine: Kulturladen St Georg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen