Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

CROSSOVER - Skulpturen aus Simbabwe und Deutschland

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

In diesem Sommer richten das TORHAUS in Wellingsbüttel und die IMBA-Galerie in Winterhude in Zusammenarbeit mit der Galerie Shona/Hamburg gemeinsam eine Ausstellung unter dem Titel CROSSOVER mit Bildhauern aus Deutschland und Simbabwe aus. Mit Katrin Tarnowski, Ulli Kittelmann, Oliver Schüler-Lürssen und Rickson Z. Murehwa treffen sich in dieser Ausstellung vier Bildhauer, die mit ganz unterschiedlichen Materialien arbeiten, an zwei Orten zu einem künstlerischen Experiment. Was verbindet sie; was trennt? Überraschend ist: In ihren Werken zeigen sich bei aller unterschiedlicher Herkunft immer wieder Überschneidungen in Bewegung und Reduktion, aber auch Unterschiede in der Dramatik.

Katrin Tarnowski: Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin, Pommern und Schleswig-Holstein, lebt und arbeitet sie heute in Hamburg. Noch während ihrer Tätigkeit als Ärztin in eigener Praxis absolvierte KATHRIN TARNOWSKI eine 8-jährige Ausbildung als Schreiberin abendländischer Schriften an der von Prof. Martin Andersch 1991 gegründeten Hamburger „Schule für Schrift“ und nahm 10 Jahre Unterricht bei Inge Wrocklage in deren Hamburger Atelier „la fabbrica“. Vertraut mit vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen, strebte sie schon früh eine künstlerische Verbindung von Schrift und moderner bildender Kunst an. Charakteristisch für ihre Skulpturen in Holz und Bronze ist deren zeichenhafte Anmutung und das Bestreben, durch bewusste Verknappung und Reduktion der Formen die Aussage zu verdichten und so auf das Wesentliche zu lenken.

Ulli Kittelmann: Nach einem Chemiestudium und Berufstätigkeit begann der in Osterburg / Altmark geborene Ulli Kittelmann in 2003 eine künstlerische Ausbildung bei Prof. Daoud Anad in Potsdam/Rehbrücke. Seit 2007 arbeitet der Bildhauer in einem eigenen Atelier in Stücken, seit 2013 in Beelitz OT Körzin. Bäume sind für Ulli Kittelmann etwas Einzigartiges. Sie beherbergen in ihrem Inneren Botschaften und Ereignisse, die sie während ihres Wachstums, oft über mehrere Generationen, gesammelt und in vielfältigen Formen abgespeichert haben. Diese aufzuspüren und in künstlerischen Objekten sichtbar zu machen, ist die spannendste Herausforderung bei seiner schöpferischen Tätigkeit. Der Begriff „intuitive Bildhauerei“ beschreibt diesen Schaffensprozess gut. Ulli Kittelmann hat seine Werke an vielen Orten in Brandenburg sowie in Berlin, Hamburg und Würzburg ausgestellt.


Oliver Schüler Lürssen: Seinen Gedanken zum Werden und Vergehen plastisch Ausdruck zu verleihen, bewegt Olliver Schüler-Lürssen seit seiner Ausbildung zum Holzbildhauer an der Werkkunstschule Flensburg Anfang der 80er-Jahre. Berufliche Erfahrungen als Schiffszimmermann auf einem traditionellen Großsegler und als Bühnenplastiker in den Werkstätten der Hamburgischen Staatsoper boten eine Erweiterung der Techniken, Materialien und Formate. Seit 1992 arbeitet der Bildhauer selbstständig in seiner Werkstatt BELLEALLIANCE in Hamburg-Eimsbüttel. Für seine künstlerischen Arbeiten nutzt SCHÜLER-LÜRSSEN eine Mischtechnik aus dem Einsatz der Kettensäge zur Formgebung und des Bildhauereisens zur Ausarbeitung der Details. Die vielfältigen Strukturen seiner Werke werden gelegentlich dezent farblich unterstützt. So entstehen dramatisch-dynamische Skulpturen aus unterschiedlichen Hölzern.


Rickson Zavare Murehwa – Simbabwe Steinskulpturen: Rickson Murehwa gehört zu den bedeutendsten Vertretern der „New Shona Art“ Zimbabwes. Mit seiner filigranen Bildhauertechnik belebt er den Stein und erschafft Abstraktionen menschlicher Gestik. Seine Werke wie die anderer namhafter Künstler aus Zimbabwe, darunter Bernard Matemera, Josiah Manzi, Nicholas Mukomberanwa, Taylor Nkomo, Arthur Manyengedzo, Eddi Masaya werden im Torhaus und/oder im IMBA-Skulpturengarten zu sehen sein. Art in Progress: Im Torhaus und im Skulpturengarten der IMBA-Galerie zeigt Rickson wie er aus Serpentine-Gestein eine Skulptur fertigt. Termine: Torhaus 28.7. und 4.8.2019; IMBA-Galerie: 26.7.-11.8.2019

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299 Hamburg - Winterhude
Deutschland
Termine: IMBA Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen