Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Christian Frey – "The Final Whistle?"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Zur Eröffnung der Ausstellung mit Christian Frey am Donnerstag, 31. Mai 2018 um 19 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Es spricht Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg und Autor des Buches "Als der Ball noch rund war". Die Ausstellung wird als Satelliten-Show im Rahmen der 7. Triennale der Photographie Hamburg 2018 gezeigt.

Der Fußball isst sich selbst auf. Das größte Spiel der Welt befindet sich an einer entscheidenden Zeitenwende. Entfremden sich die Fans von ihrem geliebten Fußball infolge der ungeheuren Auswüchse der Kommerzialisierung? Steht der Abpfiff des größten Spiels der Welt angesichts von Korruption, Geldgier, Machtmissbrauch, dem Ignorieren von Menschenrechten bevor? Vor allem bei den Großevents der Weltmeisterschaften werden die unheilvollen Entwicklungen immer deutlicher. Doch obwohl viele Fans hadern dürften, sind sie spätestens mit Anstoß der Fußball-WM von unbändiger Fußballleidenschaft erfasst, reisen zu den Spielstätten oder feuern vor den Bildschirmen ihre Mannschaften an.

Auch der Fotograf, Filmer und Fußballfan Christian Frey reist allein oder mit Kollegen für multimediale Blogs seit 2006 zu WM- und EM-Turnieren, um kritisch auf die umstrittenen Großveranstaltungen, vor allem aber hinter deren Kulissen zu blicken. Er zeigt die Entwicklungen der Gigantomanie auf und erzählt gleichzeitig kleine intime Geschichten über die Bewohner im Kontext der gesellschaftlichen, politischen und sozialen Lage. Christian Freys atmosphärische Bilderserien präsentieren uns mal ernste, mal komische Situationen aus dem Herzen der Gastgeberländer. Seine Fotos bewegen sich fernab aller Klischees, die mit den Großveranstaltungen normalerweise verbunden sind. So unterscheidet sich die Fußballkultur der (sommer-)märchenhaften Tage in Deutschland von der in den Townships Südafrikas oder in den Favelas Brasiliens. Doch eine Gemeinsamkeit wird überdeutlich: Noch überstrahlt die Kraft der Begeisterung allen Argwohn gegenüber dem Kommerz.  Bei den Fans lebt die Begeisterung und ist Projektionsfläche, Identitätsstifter, Lebenssinn. Noch ist das Spiel nicht abgepfiffen!

Ab dem 8. Juni wird Christian Frey zusammen mit dem Journalisten Moritz Gathmann auf www.buterbrod-und-spiele.de fünf Wochen lang aus Russland berichten, wie die Menschen von Jakutien bis Moskau auf die WM und ihr Land blicken. Während der Ausstellung werden in der Galerie Live-Fotos aus Russland präsentiert. Weitere Sponsoren und Kooperationspartner für www.buterbrod-und-spiele.de werden noch gesucht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freelens Galerie
Steinhöft 5
20459 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Freelens Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
19
2024