Startseite » Veranstaltungen » Musik

Carmina Burana & Beethovens 9. Sinfonie-Tsch. Symphoniker, Prag & Coro Di Praga

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Zwei Monumentalwerken der klassischen Musik wird in diesem Konzert Ehre zuteil: Beethovens 9. Sinfonie und Carl Orffs Carmina Burana. Die Tschechischen Symphoniker Prag konzertieren gemeinsam mit dem Coro di Praga und drei Gesangssolisten zum Jahresbeginn sowohl im Konzerthaus als auch in der Philharmonie Berlin.

„Alles was ich bisher geschrieben habe, können Sie nun einstampfen. Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke.“ So äußerte sich Carl Orff 1937 in Frankfurt gegenüber seinem Verleger Ludwig Strecker. Er selbst bezeichnete das dreiteilige Werk als weltliche Gesänge für Soli und Chor mit Begleitung von Instrumenten und magischen Bildern. Von den Tschechischen Symphonikern musikalisch inszeniert wird das Werk kraftvoll umgesetzt. Der Coro di Praga umrahmt das Spiel mit dem mächtigen Huldigungschor auf die Göttin Fortuna, deren Schicksalsrad für das Auf und Ab des menschlichen Lebens steht. Passend dazu erklingt der allseits bekannte Beginn Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie mit dem Text von Friedrich Schillers Ode an die Freude: „Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium.“ Mehr als ein halbes Jahrzehnt hat sich Beethoven mit diesem Meisterwerk beschäftigt und das im Zustand völliger Taubheit. Gerade der triumphale Abgesang, mit dem der Prager Chor den großen Saal der Philharmonie zum Beben bringt, hat eine eindrucksvolle Wirkung, die Glück verströmt – und was gibt es Schöneres, als das neue Jahr mit einem zufriedenen Glücksgefühl zu beginnen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal)
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen