Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Buten vör de Döör - Draußen vor der Tür

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Buten vör de Döör - Draußen vor der Tür

„Ein Mann kommt nach Deutschland! … Eine Tür schlägt zu, und er steht draußen“. Verstört und ausgehungert kehrt Unteroffizier Beckmann aus dem Krieg in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Auf der Suche nach Menschlichkeit und Wärme stößt er auf Desinteresse und Ablehnung. Seine Frau lebt mit einem anderen Mann zusammen, sein eigenes Bett ist belegt. Auch seine Eltern, die Nachbarn und potentielle Arbeitgeber zeigen kein Mitgefühl für den Kriegsheimkehrer. Beckmann wandelt zwischen Leben und Tod, Realität und Traumwelt. Dabei begegnet er Gott, dem Tod, dem Jasager und der wispernden Elbe, die den Selbstmörder nicht haben will.

Der damals 26-jährige Hamburger Autor Wolfgang Borchert verfasste 1946 das Hörspiel Draußen vor der Tür. 1947 als Theaterstück an den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt, wurde es zu einem der bedeutendsten Nachkriegsdramen und ist bis heute ein berührendes Stück, das mit großer Kraft vom schweren Los der Kriegsheimkehrer erzählt. Nun feiern wir mit „Buten vör de Döör“ die plattdeutsche Erstaufführung im Ohnsorg Studio. Ingo Putz inszeniert mit nur drei Schauspielern diesen atmosphärisch dichten Klassiker.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Ohnsorg-Theater (Studiobühne)
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Termine: Ohnsorg-Theater (Studiobühne), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen