Startseite » Veranstaltungen » Show

Bruder Norman!

Kategorie: Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Bruder Norman!"

Einlass: 19:00 Uhr

Die neue Polittbüro-Theaterproduktion nach dem Buch von NIKLAS FRANK mit STEPHAN BENSON und CHRISTIAN NICKEL
Regie: WOLF-DIETRICH SPRENGER, gefördert von der Kulturbehörde Hamburg

Nach unseren erfolgreichen Inszenierungen von „Am Beispiel meines Bruders“ von UWE TIMM und „Doitscha“ von ADRIANA ALTARAS bringen wir auch diesmal wieder eine Uraufführung auf unsere Bühne.

Ein mörderischer Dialog unter Brüdern als deutsche Sezierstunde: erschütternd, schonungslos, abgründig. Normans verzweifelte Liebe zum Vater Hans Frank, Hitlers Generalgouverneur in Polen, der in Nürnberg hingerichtet worden ist, lässt seinen jüngeren Bruder Niklas nicht los. Sie ringen um die „Wahrheit“ von Gefühlen, die Macht der Verdrängung und die Frage: Wie überlebe ich es, das Kind des „Schlächters von Polen“ zu sein?

Was für ein Plot: Da spricht einer mit seinem am Suff gestorbenen Bruder, dem er versprochen hat, seinen Körper der Pathologie zu übereignen. Dort versucht er, ihm anlässlich des Sezier- Vorganges endlich auf die Spur zu kommen, ihn endlich zu verstehen. Je tiefer die Schnitte in die Muskulatur, das Fleisch, desto genauer und gnadenloser die Fragen an den Bruder, desto radikaler und schonungsloser das Sezieren der gemeinsamen Vergangenheit. Verstörend, brutal- und doch voller Verzweiflung, voll zärtlicher wie an die unweigerlich an ihre Grenzen stoßende Liebe angesichts dieser Biografie.

Stur und halsstarrig sind sie beide. Der eine Bruder, inzwischen 80 Jahre und Voll-Alkoholiker, besteht wider besseren Wissens auf seiner Liebe zu einem Verbrecher. Der andere, der jahrzehntelang recherchierte, um die Schuld des Vaters penibel zu dokumentieren, will, dass der Bruder dieser Liebe abschwört. Beide kämpfen um ihre Positionen, beide mit guten Argumenten, eloquent und auf Augenhöhe. Ein elegantes Fechten, ein kluger, verstörender Schlagabtausch. Ein bislang einzigartiger Versuch, den Massenmord an den Juden als familiäres Erbe zu verarbeiten.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Centralkomitee
Steindamm 45
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Telefon: +49 40 63 911 995
Termine: Centralkomitee, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
25
2024