Startseite » Veranstaltungen » Musik

Birmingham Contemporary Music Group / Mirga Grainyt-Tyla

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Birmingham Contemporary Music Group / Mirga Grainyt-Tyla

Zu den führenden Kammerensembles für zeitgenössische Musik gehört unbedingt die Birmingham Contemporary Music Group, die aus Musikern des City of Birmingham Symphony Orchestras besteht. 1987 wurde die BCMG von Simon Rattle gegründet und widmet sich seitdem selbstverständlich auch der englischen Komponistenelite, zu der Rebecca Saunders und Harrison Birtwistle zählen. Unter der Leitung von Chefdirigentin Mirga Grainyt-Tyla präsentiert die Birmingham Contemporary Music Group zudem ein Stück der in London lebenden Australierin Lisa Illean.

Ihr ungemein nuancenreiches Ensemble-Stück »Cantor« wurde 2018 mit dem »Australian Art Music Award« ausgezeichnet. Ebenfalls mit wichtigen Preisen geehrt wurden Rebecca Saunders und Harrison Birtwistle, darunter mit dem renommierten Ernst von Siemens Musikpreis. Saunders »a visible trace« erweist sich als ein spannungsvolles Gebilde zwischen Stille und Wucht. Mit gleich drei neuen, auch rhythmisch mitreißenden Stücken porträtiert die BCMG dagegen den großen Altmeister Birtwistle.

Spielstätteninformationen: Elbphilharmonie Hamburg / Kleiner Saal

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen