Startseite » Veranstaltungen » Shopping

Bergedorfer Kultur: Martins-Markt-Fest

Kategorie: Shopping

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Bergedorfer Kultur: Martins-Markt-Fest am 5. + 6. November 2022
mit großem Laternenumzug und Shopping-Sonntag!


In Bergedorf wird schon seit über 45 Jahren in allen Räumlichkeiten der St. Petri & Pauli Kirche ein Martinsmarkt organisiert. Auch in diesem Jahr wird diese Tradition fortgesetzt und wieder um die Aktivitäten des WSB ergänzt.


Sankt Martin ist der Schutzpatron für viele Berufe. Bestimmt waren auch Gastronomiebetriebe und Einzelhändler dabei, denn er verschenkte seinen Mantel und speiste die Armen. Zu seinem Gedenken gab es früher Lichterprozessionen an seinem Grab. Das war wahrscheinlich der Ursprung für unsere Laternenumzüge. Was liegt also näher, als auch in Bergedorf leckeres Essen, allerlei Wärmendes anzubieten und das Fest natürlich mit einem großen Laternenumzug enden zu lassen?!


Samstag und Sonntag lädt der Martinsmarkt in das Gemeindehaus, das Pastorat, in den Petri und Pauli Laden sowie rund um die St. Petri und Pauli Kirche ein. Von Antikem bis zur Citruspresse, alles aus Sachspenden der Gemeinde, wird geboten. In der Cafeteria gibt es selbstgebackene Torten und Kuchen, im Gemeindehaus Suppe, Glühwein und Waffeln. Dazu verschiedene christliche Artikel und Weihnachtskarten im Zirkuszelt. Bücher, Kleidung, Spielsachen, Adventskalender und ganz viel Marmelade!


Die Stände vor der Kirche bieten wärmendes, wie Schaffelle, Pantoffeln aus Wolle, Ledersachen, neben nützlichem, wie Hand gemachte Klammerbeutel, Topflappen oder handgefertigte Besen und Bürsten aus Dresden. Und natürlich alles Mögliche was von Innen einheizt! Bratwurst und Krakauer, Wild-Burger, heiße Schokolade, Kaffee, Glühwein, aber auch Crêpes, Schmalzgebäck und Quarkbällchen. Zum Mitnehmen und zuhause genießen, gibt es Äpfel und Brot aus dem Holzofen, frischen Räucherfisch direkt vom Fischer, Wurst und andere Wildspezialitäten aus dem Forst sowie Honig aus Eigenproduktion. Und wer im nächsten Jahr seinen Garten zum Blühen bringen möchte, nimmt noch einen Sack voll toller Knollen für Blüh-Stauden aus Holland mit. Auf dem Bergedorfer Markt dreht sich für die kleinen das Kinderkarussell.


Den Abschluss findet dieses tolle Wochenende, wenn der große Laternenumzug vor der St. Petri und Pauli Kirche startet. Angeführt von „St. Martin und Begleitern“ hoch zu Ross!


Öffnungszeiten:
Martinsmarkt in der St. Petri und Pauli Kirche Sa. + So. von 11-17 Uhr
Der Markt: Samstag von 10 - 18 Uhr und am Sonntag von 11 - 18 Uhr.
Start Laternenumzug um 17:30 Uhr vor der St. Petri & Pauli Kirche!
Die Geschäfte: Sonntag von 13 - 18 Uhr


Details auf www.wsb-bergedorf.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Alte Holstenstraße
Alte Holstenstraße
21029 Hamburg - Bergedorf
Deutschland
Termine: Alte Holstenstraße, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen