Startseite » Veranstaltungen » Musik

Benefiz-Konzert - Matthias-Claudius-Kirche

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Benefiz-Konzert

10 Jahre „Stiftung Matthias-Claudius-Kirche“

Um Spenden wird gebeten
Die Musiker:
Jean-Claude Gérard ist einer der bedeutenden Flötisten unserer Zeit. Viele Jahre war er der Soloflötist des „Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg“, bevor er seine internationale Solistenkarriere begann. Neben seiner Professur in Stuttgart arbeitete er als Kammermusiker und Solist weltweit mit bedeutenden Partnern. Er war Mitglied der „Deutschen Bläsersolisten“, des „Ensembles Villa Musica“ und des „Bach-Collegiums Stuttgart“. Zahlreiche CD-Aufnahmen, Meisterkurse in der ganzen Welt.
Klaus Stoppel begann früh mit dem Cellospiel und gab schon als Schüler seine ersten Solokonzerte. 1968 begann er sein Violoncellostudium in der damals hochangesehenen Violoncelloklasse von Prof. Heinrich Schüchner an der Hochschule für Musik in Hamburg. Von 1971 bis 1973 hatte er die Gelegenheit, regelmäßig von dem weltberühmten Cellisten Pierre Fournier in Genf unterrichtet zu werden, der ihn in Bezug auf Geschmack und Tongebung prägte. ImAalter von 22 Jahren wurde Klaus Stoppel zum damals jüngsten Mitglied des „Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg“ gewählt, dem er 43 Jahre angehörte. Er war auch mehrere Jahre Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Bald begann eine rege Konzerttätigkeit, vor allem als Kammermusiker. Klaus Stoppel war über 25 Jahre Cellist im „Wührer-Quartett und –Sextett“ und gastierte mit diesem Ensemble in allen wichtigen Musikzentren der Welt und auf vielen Festivals Europas, Amerikas und Asiens. 1980 bis 2015 lehrte er als Professor an der Musikhochschule Lübeck. 1986 gründete Klaus Stoppel die internationalen Meisterkurse der „Sommerlichen Musikakademie Wohldorf-Ohlstedt Hamburg“.
Hans-Jürgen Schnoor studierte Kirchenmusik, Klavier, Cembalo und Dirigieren und war Schüler und Assistent bei dem legendären Organisten Walter Kraft an St. Marien in Lübeck. Seine erste Kirchenmusikstelle war die Nachfolge von Manfred Kluge an St. Jakobi in Lübeck. 1980 bis 2012 wechselte er als Kantor und Organist an die Vicelinkirche in Neumüster wo er auch den Bachchor Neumünster leitete. 1995 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Seit 1986 ist er Professor für Cembalo und Alte Musik an der Musikhochschule Lübeck. Er konzertiert in Europa und Übersee regelmäßig mit großem Erfolg als Cembalist als auch als Organist. Sowohl viele Rundfunkaufnahmen als auch Schallplatten zeugen von seiner instrumentalen Brillianz (Bach: Wohltemperirtes Clavier, Orgelwerke, Clavier-Übung III, Bruhns: Sämtliche Orgelwerke, Weckmann: Cembalowerke u.a.).
Die drei Künstler kennen sich seit vielen Jahrzehnten (Stoppel und Schnoor seit 1965, Stoppel und Gérard seit 1973) und haben das ganze Leben immer wieder gemeinsam Konzerte gegeben.
Zu diesem Benefizkonzert haben sie sich ein weiteres Mal zusammengeschlossen und freuen sich, die Stiftung der Heimatgemeinde von Klaus Stoppel mit diesem Konzert zu unterstützen.

Leitung:
Professor Klaus Stoppel

Komponisten und Stücke:
Johann Sebastian Bach: Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Basso continuo
: „Italienisches Konzert“ BWV 971 für Cembalo
: Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
: Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte und Basso continuo

Mitwirkende:
Instrument:
Jean-Claude Gérard, Flöte
Klaus Stoppel, Violoncello
Hans - Jürgen Schnoor, Cembalo

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Matthias-Claudius-Kirche
Bredenbekstr. 59
22397 Hamburg - Wohldorf - Ohlstedt
Deutschland
Termine: Matthias-Claudius-Kirche, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen