Startseite » Veranstaltungen » Musik

Beethoven-Projekt - Hamburgische Staatsoper

Kategorie: Musical / Theater, Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Beethoven-Projekt

"Persönliche Gedanken und große Jubiläen kommen manchmal zusammen. Über viele Jahre habe ich mir überlegt, ein größeres Projekt mit Ludwig van Beethovens Musik zu realisieren. Er ist ein Komponist, zu dessen Musik ich bisher sehr wenig choreogra ert habe: eigentlich nur die Variationen über Mozarts "Ein Mädchen oder Weibchen" aus der Zauber öte, das ich anlässlich des 200. Todestags des Salzburger Komponisten in meinem Ballett Fenster zu Mozart verwendet habe – und natürlich das B-Dur-Streichquartett op. 130, das das Bundesjugendballett zum Abschluss seiner ersten Saison im Berliner Konzerthaus uraufgeführt hat.
Beethovens großartige Musik hat mich immer wieder tief berührt, ohne dass daraus bisher ein abendfüllendes Werk entstanden wäre. Mit Blick auf die anstehende Saison hatte ich das Gefühl, dass die Zeit dafür nun reif ist. Das große Beethoven-Jubiläum, das im Jahr 2020 ansteht, ist dafür ein zusätzlicher Ansporn."

John Neumeier


Musik: Ludwig van Beethoven
Choreografie, Bühnenbild und Kostüme: John Neumeier

Uraufführung:
Hamburg Ballett, Hamburg, 24. Juni 2018

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hamburgische Staatsoper
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 40 356868
Termine: Hamburgische Staatsoper, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen