Startseite » Veranstaltungen » Musik

Barbara Hannigan / Ludwig

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Barbara Hannigan / Ludwig

Das Fernsehmagazin »aspekte« bezeichnete sie jüngst als »Kultfigur der Neuen Musik«. Seit einiger Zeit steht Barbara Hannigan nicht nur als Sopranistin sondern auch als Dirigentin auf der Bühne. Und mehr noch: Sie schreibt, spielt und inszeniert, und das am liebsten mit dem Ensemble Ludwig, einem niederländischen Musikerkollektiv, mit dem sie die Leidenschaft für ungewöhnliche Lesarten teilt.

In der Elbphilharmonie ist Hannigan mit einem Programm von betörender Vielfalt zu Gast: Eröffnet von Debussys zart-mystischer »Syrinx« geht es zu einem Schwellenwerk der aufziehenden Moderne: Schönbergs »Verklärte Nacht« erinnert an die Harmonik der Romantiker, doch ist der Atonalität nicht mehr fern. Nach Auszügen aus »Lulu«, Alban Bergs Oper über das rauschhafte Leben einer Femme fatale, in  der Hannigan schon an der Oper Brüssel und auch an der Hamburgischen Staatsoper faszinierte, endet das Programm schließlich mit Musik von George Gershwin: In »Girl Crazy« trifft beschwingter Großstadtjazz auf europäische Kunstmusik, gewürzt von einer turbulenten Liebesgeschichte.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Brick Fest Live!

... feiert 2024 Deutschland-Premiere
Jun.
20
2024