Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellungseröffnung - Nicole Wermers

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Mit Women Between Buildings zeigt der Kunstverein in Hamburg die bislang umfassendste Einzelausstellung von Nicole Wermers (*1971 in Emsdetten, lebt und arbeitet in London) in Deutschland und bringt eine Künstlerin zurück, die bei Sigmar Polke und Claus Böhmler an der Hochschule für bildende Künste Hamburg studiert hat.
Wermers arbeitet in skulpturalen Werkserien und schafft Objektwelten, die dem profanen Alltagsdesign entnommen wurden. Funktionale Elemente werden so zum Ornament einer soziopolitischen und historischen Auseinandersetzung mit unserer unmittelbaren Umgebung, sei es anhand der Formensprache der Moderne oder des uns umgebenden urbanen Raums.

Wermers' Arbeiten dekonstruieren gerade durch ungewöhnliche Materialkombinationen die ursprüngliche Funktion von Alltagsobjekten. Sie destabilisieren gesellschaftlich normierte Hierarchien und weisen schon allein dadurch auf die Formung des Menschen durch die ästhetischen Dinge hin. Der bis ins kleinste Detail durchkonzipierte öffentliche Raum, in dem alle visuellen, haptischen und hörbaren Merkmale strategisch gestaltet werden, ist hier nur ein Indikator der eigenen Funktionalität im Gefüge.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten der vergangenen 10 Jahre, darunter Untitled Chairs aus der 2015 für den Turner Prize nominierten Ausstellung Infrastruktur.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kunstverein in Hamburg
Klosterwall 23
20095 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Kunstverein in Hamburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
30
2024