Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung: Yooree Yang & Darko C. Nikolic

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die beiden in Hamburg lebenden Künstler zeigen einen Querschnitt ihres Schaffens und neue Arbeiten.


Darco C. Nikolic wird außerdem die besondere Möglichkeit anbieten individuelle Farbwünsche für noch entstehende Malereien seiner Bildserie “Farbakkord” einzureichen. Diese Farbkonstellationen wird Darko anschließend malerisch umsetzen und in seiner Einzelausstellung im Februar 2018 präsentieren. Darko, der Kunst seit jeher als eine intensive Auseinandersetzung mit Form und Farbe versteht und deren gegenseitigen Wechselwirkungen in seinen Malereien untersucht, möchte sich mit diesem interaktiven Projekt auf eine neue Herausforderung dieser Thematik einlassen. Mittels der “fremden” Farbkompositionen möchte Darko die Sphären seines Schaffens aufs Neue erweitern.

Für Darko C. Nikolic bedeutet Kunst, sich auf einen Dialog mit Form und Farbe einzulassen. Er versteht den Akt des Sehens als ein physisches wie psychisches Erlebnis und nicht zuletzt als eine körpergebundene Handlung. D.C. Nikolics Farbräume manifestieren sich deshalb oft als begehbare Installationen oder raumgreifende Holzobjekte. Ebenso plastisch wirken seine großformatigen Malereien, die er sowohl auf Holz, als auch auf Hausfassaden entstehen lässt: mit präzisen Mustern aus geometrischen Farbfiguren arbeitet er optische Phänome heraus, die eine Vorstellung von Bewegung und Räumlichkeit erzeugen.

Sein neues Großprojekt “Die Studie” umfasst eine eingehende Untersuchung von Farbe und Archetypen der Konkreten Kunst. Innerhalb von drei Jahren wird D.C. Nikolic 36 Malereien, à 170x170 cm, anfertigen, die sechs Motive in jeweils sechs Farbvarianten zeigen. Die Werkreihe hat den Anspruch, ein umfassendes Vergleichssystem zu realisieren, das den Betrachtern an einem öffentlich zugänglichem Ort ermöglicht, die vielschichtigen Aspekte des Form- und Farbempfindens, deren Gesetzmäßigkeiten sowie intersubjektive Wechselwirkungen nachzuspüren. Die ersten Arbeiten jener entstehenden Bildserie werden in der Werkschau erstmals präsentiert.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Affenfaust Galerie
Paul-Roosen-Straße 43
20359 Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Telefon: +49 176 755 33 188
Termine: Affenfaust Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen