Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung Watchlist II/2019

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Stefan Krauth unternimmt in seinen Bildern Reisen an Orte, die durch seinen Blick fremdartig entrückt erscheinen und damit in gewisser Weise oft auch ein Klischee des Exotischen bedienen, das wiederum – gerade, weil es durch seine häufige Wiederholung in den Massenmedien abgenutzt erscheint – als Auslöser und Projektionsfläche wahrer Empfindungen dienen kann. Krauth zitiert diese künstlichen Sehnsuchtswelten, die durch kommerzielle Absichten und hohle Zuspitzungen korrumpiert sind. Es sind Fotografien, die das Fotografieren reflektieren. […] Stefan Krauth fotografiert Fotografien, und zum Teil bestehen diese Fotografien aus mehreren Fotografien, die miteinander verbunden werden: eine Landschaft bekommt einen neuen Himmel, eine Figur wird in eine ihr fremde Umgebung versetzt. Manchmal erscheinen Bilder in Bildern, die auf dieFunktion von Bildern als Träger von Sehnsüchten verweisen, so beispielsweise Werbeflächen oder ein Bild an der Wand eines Zimmers. Immer wieder nehmen Fensterdurch- und Landschaftsausblicke die Funktion von Bildern im Bild ein. Entscheidend für seine Arbeitsweise ist eine gewisse Unschärfe, die er durch verschiedene Mittel erreicht. Sie ergibt sich zumeinen dadurch, dass die Fotos von einem Bildschirm abfotografiert werden. [...]

Krauth komponiert seine Arbeiten unter Berücksichtigung von Farbabstufungen und Kontrasten, aber auch oft, indem er einzelne Farben zentral in Szene setzt und sie zu Protagonisten der Komposition macht. In einigen Arbeiten steigern sie sich und beginnen zu leuchten. In ihrer Intensität fordern sie eine Aufmerksamkeitwie die inszenierten Traumwelten der Werbung und der Unterhaltung mit ihren vorfabrizierten Abenteuern. Durch Krauths spezifische Bearbeitung ziehen sich die einzelnen Farbtöne jedoch zu einem Gesamtbild zusammen, in demeine kühle Grundstimmung dominiert. Sie resultiert aus dem fotografischen Prozess und sorgt wie dieser für Distanz. Das ist ein gewollter Abstand, der sowohl eine Sehnsucht auslöst, ihn zu überwinden, und zugleich als Verweis auf den medialen Entstehungsprozess der Arbeiten verstanden werden kann. 

(Holger Birkholz)

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Evelyn Drewes | Galerie
Brandshofer Deich 52
20539 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 151 1153 6222
Termine: Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
18
2024