Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung Torsten Maul, ÜBER DENKEN, Lacqueur painting

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"In den Lackarbeiten von Torsten Maul halten sich das Zufällige und das Intentionale im Werkprozess in perfekter Balance. Ein wesentlicher Faktor ist hierbei die Zeit: Zeit in Form von Dauer ebenso wie in Form von Geschwindigkeit. Das Auftragen, Abschleifen und erneute Auftragen der Lackschichten auf dem Bildträger geht nur sehr langsam voran. Auch die intentionalen Setzungen gehen aufgrund des zähflüssigen Lacks eher langsam vonstatten – im Gegensatz zu den mit hoher Geschwindigkeit aufgeführten Klecksen oder expressiven Pinselstrichen in der gestischen Malerei. Von einem idiosynkratischen Selbstausdruck kann hier kaum die Rede sein. Eher von einem sorgsamen Abschälen der unter dem Sichtbaren liegenden Schichten und einem Abwägen, was Eingang finden soll in die endgültige Bildgestaltung und was nicht – Prozesse, die den Vergleich mit Torsten Mauls Beruf als Psychoanalytiker nahelegen mögen. Doch legt er weder sich selbst noch die Tiefenschichten anderer Menschen frei. Der Prozess gleicht eher einem Exerzitium, einer meditativen Übung, in der sich Torsten Maul ganz dem zähflüssigen, widerständigen Material und der langsamen Bearbeitung durch Schleifen und Polieren überlässt. So wie beim Denken die stetige, wiederholende Umkreisung das Gedachte verfeinert und präzisiert, gewinnen die Bilder ihre Komplexität durch die Zeit."
(Veronika Schöne)


ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag | 16.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch | 09.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag | 16.00 – 18.00 Uhr
Freitag | 18.00 – 21.00 Uhr
Samstag | 11.00 – 18.00 Uhr
Sonntag | 12.00 – 16.00 Uhr


Weil die Besucherzahl wegen der Pandemieschutzmaßnahmen begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung.
Termine unter der Woche:
info@ stadtteilarchiv-ottensen.de
Termine am Wochenende: torsten.maul@t-online.de


Es wird jeden Freitag eine kleine Vernissage mit Musik von Esther Diethelm und Freunden stattfinden. Die Kunsthistorikerin Veronika Schöne wird jeweils eine Einführung sprechen, mal persönlich, mal als VideoAufzeichnung.
Auch zu den Wochenendöffnungszeiten sind wir in der Ausstellung präsent.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadtteilarchiv Ottensen
Zeißstraße 28
22765 Hamburg - Altona
Deutschland
Termine: Stadtteilarchiv Ottensen, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen