Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung Marinemaler Enno Kleinert - ROLLING HOME

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Enno Kleinert, renommierter Portrait- und Marinemaler, präsentiert in Hamburg unter dem Motto ROLLING HOME seine klassischen Gemälde berühmter Hamburger Schiffe.
ROLLING HOME, heimwärts, in die Heimatstadt Hamburg.

Museumsschiff PEKING
Der Künstler befasst sich in der Ausstellung besonders mit der Rückkehr der PEKING. Diese 4-Mast-Bark gehörte zu den berühmten „P-Linern“ der Reederei Laeisz. Namen wie PASSAT, PRIWALL, PAMIR, POTOSI und PREUSSEN standen für großartige Schiffbaukunst in Hamburg. Legendär ist das „Weizenrennen“ der PADUA und der PRIWALL, das der Künstler als Gemälde zeigt. Weniger Glück hatten die „Königin der See“ PREUSSEN (gestrandet nach Havarie im Ärmelkanal) oder die PAMIR (1957 in einem Hurrikan mit 80 Seeleuten gesunken).

Reeder Albert Ballin
Den Reeder Albert Ballin würdigt der Künstler zu seinem 100. Todestag in diesem Jahr mit Ölgemälden seiner „Dicken Dampfer“, mit den damals größten Schiffen der Welt, wie IMPERATOR und VATERLAND. Damit legte er den Grundstein auch für die HAPAG als größte Reederei der Welt zwischen den Weltkriegen. 1900 ließ Ballin bei Blohm & Voss die PRINZESSIN VICTORIA LUISE als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt bauen. Das Ölgemälde der EUROPA 2 vor der Elbphilharmonie markiert die Neuzeit des Tourismus zur See.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museumsschiff Rickmer Rickmers
Ponton 1
St. Pauli Landungsbrücken 1
Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Termine: Museumsschiff Rickmer Rickmers, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen