Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung: "Indianer – Verlorene Welten"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das Ausstellungs- und Eventprojekt "Indianer – Verlorene Welten" hinterfragt gängige Klischees und erzählt eine andere Geschichte der Indianer Nordamerikas. Vom 24. Juni bis zum 30. September 2018 führen Themenstationen und Veranstaltungen die Besucherinnen und Besucher des Zoologischen Museums und des Botanischen Gartens hinein in das Alltagsleben der indigenen Völker Nordamerikas. Im Spiegel von Tierobjekten, originalen Alltagsgegenständen und zahlreichen Pflanzen reflektiert die Ausstellung außerdem den Umgang mit der Natur, die Besiedlung des Kontinents und die Zerstörung der indianischen Kultur durch die weißen Siedler.

Die Ausstellung im Botanischen Garten besteht aus einem 800 Meter langen Outdoor-Pflanzenpfad, auf dem unter der Überschrift "Die Pflanzenwelt der Ureinwohner Nordamerikas" mehr als 100 Indianerpflanzen vorgestellt werden. Eine zweite Ausstellung im Gewächshaus, steht unter dem Motto "Wir lieben unsere Gärten... - Indianisches Alltagsleben am Missouri um 1800".

Die Ausstellung im Zoologischen Museum konzentriert sich auf die Tierwelt Nordamerikas, aber auch auf die Veränderung der Artenvielfalt im Zuge von Besiedlung und Kolonialisierung.

Termine