Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung "HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Holunder ist eines der bekanntesten Volksheilmittel. Unverwechselbar macht er sich in Stadt und Land als Kulturfolger bemerkbar. Seine weißen Blüten künden zu Johannis von der Sommer- Sonnenwende. Sein charakteristischer süßer Duft berauscht die Sinne. Ohne bewußt angepflanzt zu sein, begleitet er die menschliche Siedlung. Er kommt als erwünschter Freund überraschend wie von selbst an Haus und Hof, auch in den Vier- und den Marschlanden. Es bringt Unglück über den Hof, ihn unbegründet zu fällen oder gar als Feuerholz zu nutzen. Holunder begleitet den Menschen von der ersten zur letzten Stunde, in gesunden und kranken Tagen. Gern sucht die Pflanze genau die Stellen auf, wo menschliche Siedlung mit Abfall, Mist und Dunghaufen eine Kulturspur hinterlassen hat. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Holunderblüten und Saft aus den Beeren im Bewußtsein des Wertes der Natur mit Dutzenden von Marken-Produkten neue Aktualität erhalten.

Torkild Hinrichsen, ehemaliger Direktor des Altonaer Museums und passionierter Kulturhistoriker, widmet der Pflanze eine Ausstellung. Sie erklärt die Botanik ebenso wie die Verwendungsgeschichte vom Holz über Beeren und Blätter des Gewächses in Objekten und Bildern.

Zur Ausstellung gibt es zweimal im Monat Begleitveranstaltungen für Kinder und Erwachsene.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freilichtmuseum Rieck Haus
Curslacker Deich 284
21039 Hamburg - Curslack
Deutschland
Telefon: +49 40 723 12 23
Termine: Freilichtmuseum Rieck Haus, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen