Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung Enver Hirsch und Philipp Meuser "Behelfsheim"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Während und kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden im zerstörten Hamburg tausende von Behelfsheimen inmitten von Kleingartenvereinen, da diese vom Bombardement der Alliierten weitgehend verschont geblieben waren. Konstruiert aus Trümmern oder einfachsten Baumaterialien in Form des standardisierten Reichseinheitstyps, haben die meisten dieser Häuser seit ihrer Entstehung eine stetige bauliche Veränderung erfahren, um sie strukturell oder räumlich aufzuwerten.
Die Erstbewohner:innen und ihre Nachkommen wurden mit einem lebenslangen Bleiberecht ausgestattet, aber die Zeit der Behelfsheime geht nun langsam dem Ende entgegen, da diese Wohnform nicht länger geduldet wird: Hamburgs Bevölkerungszahl wächst stetig, Wohnraum in der Stadt wird zunehmend knapper und das dauerhafte Wohnen in Schrebergärten ist den Behörden ein Dorn im Auge. Nach dem Tod oder Auszug der Bewohner:innen werden die Häuser abgerissen oder auf die Größe einer Schrebergartenlaube zurückgebaut. Die Fotoarbeit beschäftigt sich mit dem Innen und Außen dieser letzten noch existierenden Behelfsheime. Sie dokumentiert einen Häusertyp und dessen Materialität, bei dem Nachkriegsgeschichte sichtbar wird und sie ist die letztmögliche Dokumentation eines Provisoriums, welches die Zeit bis heute überdauert hat. Zur Ausstellung erscheint das gleichnamige Buch »Behelfsheim«. 


Enver Hirsch, geboren 1968 in Hamburg, studierte von 1989 bis 1992 Fotografie am Bournemouth and Poole College of Art and Design. Seit 1994 wird seine Arbeit international ausgestellt und in Büchern und Magazinen veröffentlicht. 2018 co-kuratierte er die Off-Triennale-Ausstellung »Sightseeing the Real«. In seinen persönlichen Projekten beschäftigt er sich meist mit den absurden Spuren, die Menschen im Laufe ihres urbanen Lebens zurücklassen. Enver Hirsch lebt und arbeitet in Hamburg.

Philipp Meuser, geboren 1986 in Hamburg, hat Fotografie an der HAW Hamburg studiert. Er hat dokumentarische Fotoprojekte in Israel, Spanien, den USA und Deutschland realisiert. Seine Arbeiten werden international ausgestellt und erscheinen in zahlreichen Magazinen. 2018 co-kuratierte er die Off-Triennale-Ausstellung »Sightseeing the Real«. Er ist Teilnehmer bei »Parallel-European Photo Based Platform« und erhielt zuletzt ein Arbeitsstipendium der Claussen-Simon-Stiftung. Philipp Meuser lebt und arbeitet in Hamburg.

Hinweise zur aktuellen Corona-Situation:
Es gibt keine Eröffnungsrede.
Die Eröffnung findet fließend von 14 bis 21 Uhr statt, um die räumliche Situation zu entzerren.
Enver Hirsch & Philipp Meuser werden während der gesamten Zeit anwesend sein.
Die Anzahl der gleichzeitig in der Galerie befindlichen Personen ist auf 50 beschränkt.
Alle Besucher:innen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Einzige Ausnahme bilden Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahrs, die von der Tragepflicht befreit sind.
Am Eingang werden die Kontaktdaten jedes Besuchers / jeder Besucherin erfasst. Die Daten werden nach vier Wochen vernichtet.
In der Galerie stehen ausreichend Desinfektionsmittel, Seife und Einmalhandtücher zur Verfügung.
 

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freelens Galerie
Steinhöft 5
20459 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Freelens Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen