Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung "Eastern German Realities" im Alten Zollamt

Kategorie: Ausstellung / Museen

VERNISSAGE: DONNERSTAG 15. JUNI 2017 – 19 UHR

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Nach einer bewegten Historie steht das Alte Zollamt in Rothenburgsort nun kurz vor dem endgültigen Ruhestand. In den kommenden Jahren wird hier ein neues Wohnquartier entstehen. Bis dahin bietet sich die einmalige Chance dem Gebäude die letzte Ehre zu erweisen. Die Räume der ehemaligen Abfertigungsbühne des Zollamtes werden nun als Ausstellungort für urbane und zeitgenössische Kunst und Off-Location für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Das Alte Zollamt freut sich mit dem Berliner Künstler Look The Weird die Galerie Einzelabfertigung zu eröffnen. Look zeigt in der Ausstellung „Eastern German Realities“ amtliche Zeichnungen, die sich mit seiner ganz persönlichen ostdeutschen Geschichte auseinandersetzen.
Aus dem Artiststatement:
"Ich bin in 1981 in Mecklenburg geboren und in einer Kleinstadt in Ostdeutschland aufgewachsen. Neun Jahre DDR und 26 wiedervereinigte Jahre BRD habe ich im Osten Deutschlands gelebt. Ich habe lange gebraucht um für mich selbst zu verstehen was das in mir für Spuren hinterlassen hat.
In meiner Familie gab es starke Spannungen in der Wendephase. Mein Großvater war glühendes Parteimitglied, er hatte neun Kinder. Jeder um mich herum wurde auf die eine oder andere Art von der Umbruchphase erfasst. Meine Mutter, die sich jahrzehntelang von Job zu Job hangelte nach dem sie ihren sicher geglaubten Job verlor, meine Bekannten, Verwandten, bei allen kamen Ängste, Beklemmungen, Verlust, Sehnsüchte und das Bedürfnis nach Selbstbestimmung offen zutage.
Ein unfreies Volk fing an sich zu emanzipieren von dem Realsozialistischen Bruchbudenstaat, der sie jahrelang gängelte, Gehorsam einforderte und dessen Auswirkungen bis in die kleinsten Reflexe des Bewusstseins eingesickert sind."
VERNISSAGE: DONNERSTAG 15. JUNI 2017 – 19 UHR FINISSAGE: DONNERSTAG 29. JUNI 2017 – 19 UHR
Montag bis Mittwoch nach Anmeldung Donnerstag 19:00 – 23:00 Uhr Freitag nach

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Altes Zollamt Rothenburgsort
Marckmannstraße 25
20539 Hamburg - Rothenburgsort
Deutschland
Termine: Altes Zollamt Rothenburgsort, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen