Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Auf dem „Todesmarsch“ erschossen. Die Geschichten von Hartmann und Sachs

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Am 12. April 1945 wurden etwa 800 Häftlinge des Polizeigefängnisses Hamburg-Fuhlsbüttel in das „Arbeitsumerziehungslager (AEL) Nordmark“ in Kiel-Hassee verlegt, um die misshandelten Insassen nicht der Zeugenschaft der alliierten Truppen auszusetzen.

In mehreren Gruppen wurden die Häftlinge auf einen dreitägigen sogenannten Todesmarsch geschickt. Als sie am 15. April das Ziel erreichten, sind mindestens neun von ihnen auf dem Weg erschossen worden – darunter Maurice Sachs-Ettinghausen und Richard Hartmann.

Maurice Sachs, Sohn jüdischer Eltern, Schriftsteller, Abenteurer und Kollaborateur, arbeitete zunächst u.a. als Gestapo-Spitzel, bevor er selbst zum Gefangenen wurde. Richard Hartmann war als Wachtmeister im Polizeigefängnis Fuhlsbüttel tätig. Er soll exekutiert worden sein, als er Häftlingen zur Flucht riet.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Fred Zimmak, Sohn des ebenfalls zum „Todesmarsch“ gezwungenen KZ-Häftlings Leonard Zimmak, und Frauke Greuel über die Umstände während des Marsches, die ambivalenten Biografien von Sachs und Hartmann, über das AEL Nordmark und die Rettung von jüdischen Häftlingen durch das Schwedische Rote Kreuz sowie über die eigene Familiengeschichte berichten.

Ort: Gedenkstätte Konzentrationslager und Strafanstalten Fuhlsbüttel

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Gedenkstätte Fuhlsbüttel
Suhrenkamp 98
22335 Hamburg - Fuhlsbüttel
Deutschland
Termine: Gedenkstätte Fuhlsbüttel, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen