Startseite » Veranstaltungen » Musik

Arp-Schnitger-Festival I: Arp Schnitger und Freunde

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Arp-Schnitger-Festival I: Arp Schnitger und Freunde

HARALD VOGEL/Orgel
Vincent Lübeck: Praeludium ex C, Chacon ex A
Dieterich Buxtehude: Praeludium ex C BuxWV 137, Passacaglia ex d BuxWV 161
Georg Böhm: Praeludium con Fuga ex C, Chaconne ex D
Johann Sebastian Bach: Praeludium Pedaliter ex C BWV 531, Ciaccona d-Moll BWV 1004/5 aus der Partita II für Violine solo (Transkription für Orgel von Harald Vogel), Toccata con Fuga ex d BWV 565

Arp Schnitger war vielen bedeutenden norddeutschen Organisten seiner Zeit eng verbunden. Vincent Lübeck beispielsweise nahm rund 20 seiner Instrumente als Sachverständiger ab und kann als der wichtigste »Schnitgerorganist« gelten. Dieterich Buxtehude war an der Planung und Einweihung der Schnitger-Orgel im Lübecker Dom beteiligt. Seine Bemühungen, ihn auch für die Renovierung der Orgeln in der dortigen Marienkirche zu gewinnen, waren jedoch genauso vergebens wie die von Georg Böhm für die Lüneburger St. Johanniskirche. Bach wiederum besuchte in der Zeit seiner Organistenlehre bei Böhm zwischen 1700 und 1702 immer wieder Schnitgers Instrumente im benachbarten Hamburg und bewunderte ihren Klang lebenslang. Harald Vogel, Musikfest-Preisträger von 2012, huldigt diesen freundschaftlichen Banden an der Schnitger-Orgel in dessen Grabeskirche St. Pankratius. 1688 erbaut und mit 34 Registern sein größtes zweimanualiges Instrument, erstrahlt die Orgel nach zweijähriger Restaurierung seit Sommer 2017 wieder in der ursprünglichen Klangfülle.


Keine weiteren Ermäßigungen für Rollstuhlfahrer/Begleitperson möglich.
Audio- und Videoaufzeichnungen sowie Fotografieren der Veranstaltung sind nicht gestattet.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Pankratius-Kirche
Organistenweg 7
21129 Hamburg - Neuenfelde
Deutschland
Termine: St. Pankratius-Kirche, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen